15. Januar 2013

Mit frischem Schwung ins neue Jahr

Neuer Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Seit dem 01.01.2013 hat das Heilig Geist-Krankenhaus einen neuen Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe: Priv.-Doz. Dr. Henryk Pilch ist der Nachfolger von Prof. Dr. Heinrich Fendel.

Dr. Guido Lerzynski, Geschäftsführer des Heilig Geist-Krankenhauses, freut sich, gleich zu Jahresbeginn einen neuen Chefarzt willkommen zu heißen: „Mit Priv.-Doz. Dr. Henryk Pilch konnten wir einen äußerst kompetenten Gynäkologen für unser Haus gewinnen, der neben umfangreicher operativer Erfahrung über eine große Expertise auf dem Gebiet von Brustkrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen verfügt.“ Dr. Henryk Pilch, bislang Chefarzt einer großen niedersächsischen Frauenklinik und Leiter eines zertifizierten Brustkrebszentrums, bringt wichtiges Expertenwissen mit nach Köln-Longerich. „Eine wertvolle Voraussetzung für die weitere Ausrichtung unser Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Kölner Norden “, weiß Dr. Guido Lerzynski. Und Prof. Dr. Ernst Eypasch, Ärztlicher Direktor, ergänzt: „Alle ärztlichen Kollegen sind überzeugt, dass Dr. Henryk Pilch fachlich wie menschlich gut ihn unser Haus passt.“ Zudem sei die Freude darüber groß, ein weiteres kompetentes Mitglied der medizinischen Fakultät in den Kollegenkreis aufnehmen zu können.

Henryk Pilch, 1960 in Heidelberg geboren, studierte Humanmedizin in Heidelberg / Mannheim und arbeitete im Anschluss daran sechs Jahre zunächst als Assistenzarzt später als Facharzt für Pathologie am Pathologischen Institut des Klinikum Mannheim. 1996 wechselte er als Assistenzarzt und als Leiter des gynäkopathologischen Labors an die Universitätsfrauenklinik Mainz. 2001 legte er die zweite Facharztprüfung zum Gynäkologen und Geburtshelfer ab. In den folgenden Jahren erwarb er Zusatzqualifikationen im Bereich der speziellen operativen Gynäkologie und der gynäkologischen Onkologie (Krebserkrankungen). Es folgten weitere klinische Stationen als Leitender Oberarzt und Stellvertretender Klinikdirektor an den Universitätsfrauenkliniken Bochum und Leipzig. In Leipzig wurde Dr. Henryk Pilch zum Beckenchirurgen ausgebildet. Darüber hinaus engagiert er sich als Leitender Fachexperte der Deutschen Krebsgesellschaft für die Zertifizierung von Brust- und gynäkologischen Krebszentren. Als Geburtshelfer verfügt Dr. Pilch über langjährige Erfahrungen in der Betreuung von schwangeren Frauen und Risikopatientinnen mit Schwangerschaftserkrankungen.

„Mein übergeordnetes Ziel für die nächsten Jahre ist es, das Vertrauen der niedergelassenen Kollegen und Patientinnen in die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Heilig Geist-Krankenhaus weiter zu stärken“, fasst der neue Chefarzt zusammen. Auch die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter im pflegerischen und medizinischen Bereich sei ihm sehr wichtig. „Im Krankenhaus gilt ganz besonders: Nur, wer mit seinem Arbeitsumfeld zufrieden ist, kann dieses positive Grundgefühl an andere weitervermitteln – eine wesentliche Voraussetzung für eine persönliche und ernstgemeinte Patientenzuwendung.“ Dabei kann er auf ein hoch motiviertes und kompetentes Team im Rücken zählen.

Persönlich und fachlich will er den eingeschlagenen Weg als traditionelle Geburtsklinik im Kölner Norden konsequent weitergehen und neue Schwerpunkte mitentwickeln: Hier ist besonders die Etablierung eines gynäkologischen Krebszentrums zu nennen. Auch will er als zertifizierter Brustoperateur der Deutschen Krebsgesellschaft Brustkrebspatientinnen zur Verfügung zu stehen. Mit dem Leitenden Oberarzt Wlodzimierz Grobelny steht ihm für seine Pläne ein weiterer erfahrener Gynäkologe zur Seite steht. „Gemeinsam mit den anderen gynäkologischen Oberärzten sind wir ein starkes Team.“