08. Juli 2019

Medizinische Klinik mit neuer Mannschaft

Prof. Dr. Jobst Greeve und neue Oberärzte an Bord

Salzkotten. Seit 1. Juli hat die Medizinische Klinik des St. Josefs-Krankenhauses Salzkotten einen neuen Chefarzt: Prof. Dr. Jobst Greeve, Medizinische Klinik I des St. Vincenz-Krankenhauses Paderborn, der ab sofort beide Kliniken führen wird. „Ich werde mich intensiv um die Klinik in Salzkotten kümmern mit sicher täglicher Präsenz vor Ort, gerade auch jetzt in der Übergangsphase“, versichert Prof. Greeve. Zudem wird die Klinik in Salzkotten von Chefarzt-Stellvertreter und Sektionsleiter Kardiologie Dr. Ralf Felgendreher, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie, geleitet. Felgendreher hat als langjähriger Oberarzt viel Erfahrung in Innerer Medizin und ist auf die Behandlung von Herz- und Gefäßkrankheiten spezialisiert. „Wir sind alle sehr glücklich, mit Dr. Felgendreher einen menschlich und fachlich hervorragenden Arzt gewonnen zu haben, der den Standort Salzkotten entscheidend nach vorne bringen kann“, so Prof. Greeve. „Ich freue mich schon sehr auf meine neue Aufgabe in einem tollen Team“, so Felgendreher. „Über die Versorgung und die Zufriedenheit der Patienten im St. Josefs-Krankenhaus hört man extrem viel Gutes. Die Bewertungen in den Online-Portalen und Patientenbefragungen sind über alle Abteilungen hinweg sehr positiv. Das ist wirklich beeindru-ckend.“ Erste zukünftige Kollegen habe er bereits kennengelernt und ist sich sicher, „das passt!“. Herr Dr. Felgendreher wird seine Stelle am St. Josefs-Krankenhaus zum 1. Oktober 2019 antreten. Für spezielle kardiologische Leistungen, z.B. Implantation von Herzschrittmachern, wird er in der Übergangszeit schon tageweise in Salzkotten tätig sein. Der von Dr. Felgendreher geführte Bereich Kardiologie wird zusätzlich durch die in Salzkotten schon länger tätige Oberärztin Miglena Svatovska, Fachärztin für Kardiologie, vertreten. Seit 1. Juli 2019 ist darüber hinaus Dr. Ralph Schumacher als Facharzt für Gastroenterologie mit ausgewiesener Expertise in interventioneller Endoskopie im St. Josefs-Krankenhaus tätig. Mit Prof. Greeve, Dr. Schumacher und dem bereits in Salzkotten als Oberarzt etablierten Gastroenterologen Dr. Amer Mohamed Dhaou ist der Bereich Gastroenterologie gut aufgestellt. „Wir streben im Bereich Gastroenterologie eine enge Zusammenarbeit mit meiner Klinik in Paderborn an“, so Greeve. „Die endoskopische Notfallversorgung wird standortübergreifend organisiert und alle bei uns entwickelte Expertise sofort auch dem Standort Salzkotten verfügbar gemacht.“
„Durch die organisatorische und strukturelle Zusammenführung mit den Kompetenzen der Allgemeinen Inneren Medizin, Gastroenterologie und Onkologie der Medizinischen Klinik I am St. Vincenz-Krankenhaus können wir die Klinik in Salzkotten stärken und positiv weiterentwickeln“, betont der neue Chefarzt. „Ich sehe in dem Zusammenführen der beiden Kliniken viele Potentiale.“
Ab dem 1. Januar 2020 wird zudem Frau Dr. Magdalene Aniol, Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologie (DDG) sowie Fachärztin für Geriatrie, als Chefärztin eine Klinik für Geriatrie am St. Jo-sefs-Krankenhaus in Salzkotten aufbauen. Zwischen der neuen Klinik für Geriatrie und der Klinik für Innere Medizin wird es einen engen Schulterschluss geben ohne Abteilungsgrenzen. „Wir werden die Patienten entsprechend ihren Bedürfnissen in einem Departement Innere Medizin maßgeschneidert versorgen“, verspricht Greeve. „Die Geriatrie ist eine enorme Bereicherung für das Krankenhaus Salzkotten, für die St. Vincenz-Krankenhaus GmbH und für den Kreis Paderborn. Denn ältere Patienten machen den größten Teil aller Patienten im Krankenhaus aus und benötigen zwingend spezialisierte Angebote.“
Mit den neuen Strukturen in der Inneren Medizin könne man in Salzkotten und am St. Vincenz-Krankenhaus neue Maßstäbe setzen. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe in Führung, Zusammenführung und Gestaltung“, so Prof. Greeve. „Hoffentlich kommen noch Patienten nach der turbulenten Berichterstattung in der letzten Zeit, denn alle sind sicher sehr verunsichert – wäre ich als Patient auch.“ Man werde eine exzellente medizinische Versorgung anbieten und damit langfristig auch erfolgreich sein, ist er überzeugt.
Insgesamt sei man sehr zufrieden, dass mit dem neuen Gesamtkonzept der Medizinischen Klinik, einschließlich dem kompetenten, hochengagierten Team der Assistenzärzte, eine gute Lösung für die medizinischen und pflegerischen Versorgungsbedürfnisse der Patienten in der Region gefunden wurde, betont auch Hauptgeschäftsführer Dr. Josef Düllings. Das St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten wird aus den schwierigen personellen Veränderungen nach einer Übergangszeit also keinesfalls geschwächt hervorgehen, sondern auch in Zukunft alle medizinischen Leistungen anbieten, die die Bevölkerung benötigt.

Bildunterzeile: Die neu aufgestellte Mannschaft der Medizinischen Klinik des St. Josefs-Krankenhauses Salzkotten. Chefarzt Prof. Dr. Jobst Greeve (rechts), Dr. Ralf Felgendreher (neuer chefarzt-Vertreter und Sektionsleiter Kardiologie) und Oberarzt Dr. Amer Mohamed Dhaou (mitte) sowie Dr. Ralph Schumacher (links) im Kreise des Ärzteteam. Es fehlt: Oberärztin Miglena Svatovska. (Bild: St. Vincenz-Krankenhaus GmbH: Hoppe)