18. April 2011

Matthias Edler neuer Chefarzt

Seit dem 1. Januar ist Matthias Edler neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Ev. Krankenhaus St. Johannisstift Paderborn. Am 15. April wurde der 43-jährige Facharzt für Anästhesiologie, Notfallmediziner und hygienebeauftragte Arzt mit einem Festakt feierlich in sein Amt eingeführt. Edler ist Nachfolger von Dr. med. Johannes Heß, der nach fast 32-jähriger Tätigkeit im St. Johannisstift zum 31. Dezember 2010 in den Ruhestand gewechselt war. Chefarzt Edler hat sich in seiner neuen Tätigkeit die weitere Profilierung seiner Klinik zum Ziel gesetzt. Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei die fortgesetzte Optimierung der intensivmedizinischen Betreuung älterer Patienten, die aufgrund ihres Alters eine noch engere Betreuung benötigen als jüngere Patienten.
Die Einführung begann mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Gunnar Grahl, Kuratoriumsvorsitzender St. Johannisstift Paderborn, und Prälat Franz Hochstein, katholischer Krankenhausseelsorger des St. Johannisstift, im Erlebnisbereich des Dietrich Bonhoeffer-Hauses. Gemeinsam stellten Pfarrer Grahl und Prälat Hochstein den neuen Chefarzt unter Gottes Segen.
Den anschließenden Festakt eröffnete Annegret Jäger, Vorstand St. Johannisstift. Sie begrüßte die Gäste und freute sich, Edler als neuen Chefarzt offiziell in sein Amt einzuführen: "Herr Edler ist bereits seit 2008 in unserer Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin tätig. Und als wir wegen des bevorstehenden Renteneintritts von Herrn Dr. Heß nach einem Nachfolger suchten, war Herr Edler gerne bereit, aus seiner Oberarztposition in die Leitung der Klinik zu wechseln. So steht die Veränderung in der Führung gleichermaßen für Kontinuität in der erfolgreichen Arbeit der Klinik, wofür ich Herrn Edler herzlich danke."
Den Festvortrag hielt Edlers Vorgänger Dr. Heß. Die Klinik erbringt aktuell über 3.500 Anästhesieleistungen pro Jahr bei Patienten jeden Alters, davon etwa ein Drittel Regionalanästhesieverfahren.
Dr. med. Gregor Haunerland, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am St. Johannisstift, stellte den neuen Chefarzt vor. 1968 in Bochum geboren und hier auch aufgewachsen, erwarb Edler 1988 neben dem Gymnasialabschluss auch den Abschluss als Chemisch-technischer Assistent. Während seines Zivildienstes ließ er sich zum Rettungssanitäter und Rettungsassistenten ausbilden. Sein Medizinstudium absolvierte Edler in Gießen. Er begann seine ärztliche Tätigkeit 1998 im St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn, zunächst als Arzt im Praktikum, dann als Assistenzarzt in der Anästhesiologie. 2005 erwarb er den Facharzt. 2008 wechselte Edler als Oberarzt an das St. Johannisstift. Haunerland: "Wir haben Sie kennen- und schätzen gelernt, Sie werden in Ihrer neuen Funktion unser Haus bereichern."
Nach Dr. Haunerland sprachen Dr. Gisela Wiethoff, Oberärztin Anästhesiologie am St. Vincenz-Krankenhaus, und Dr. med. Bernhard Herwald, Chefarzt der Chirurgischen Klinik am St. Johannisstift Paderborn, und überbrachten dem neuen Chefarzt die besten Wünsche. Wiethoff kennt Matthias Edler seit den Anfängen seiner ärztlichen Tätigkeit. Martin Wolf, Vorsitzender des Stiftungsrates des St. Johannisstift Paderborn, dankte den Vorrednern und beruflichen Wegbegleitern des neuen Chefarztes. Alle Beiträge brachten die hohe Anerkennung der fachlichen und menschlichen Qualitäten Edlers zum Ausdruck.

Foto (v. l.): Dr. med. Gregor Haunerland, Matthias Edler, Pfarrer Gunnar Grahl,
Dr. med. Johannes Heß, Martin Wolf, Annegret Jäger