31. Januar 2011

MARIEN Akademie erfolgreich gestartet

Neues Angebot im St. Marien-Krankenhaus

Anlässlich des 150jährigen Bestehens des St. Marien Krankenhauses Siegen wurde am Mittwoch die Marien Akademie von Geschäftsführer Hans-Jürgen Winkelmann eröffnet. Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung widmete sich dem fachübergreifenden Thema Leistenschmerz. So waren der Einladung circa 80 Mediziner aus über zehn verschiedenen Fachrichtungen gefolgt, um intensiv Diagnostik und Therapie der Leistenschmerzen zu diskutieren.

Dr. Mathias Buschhaus, Weiterbildungsbeauftragte des Ärztevereins, zeigte die große Wichtigkeit der Hausärzte in der Erstuntersuchung der Patienten mit Leistenschmerzen auf. Die vielfältigen Ursachen im orthopädischen und unfallchirurgischen Bereich wurde von Dr. Alois Franz, Chefarzt der Orthopädie und Sporttraumatologie am St. Marien Krankenhaus Siegen kommentiert: "Die sorgfältige Untersuchung des Hüftgelenkes ist in der Abklärung von anderen Ursachen eine besonders wichtige Untersuchung", führte Dr. Franz aus.

Bei Hüftgelenksarthrose klagt der Patient beispielsweise über einen typischen Anlaufschmerz, der sich bei längerem Gehen bessert. Ruheschmerz ist selten, die Beschwerden können sich einseitig oder beidseitig bemerkbar machen. Demgegenüber leidet der Patient bei Hüftgelenksarthritis schon in Ruhe unter Schmerzen, und beim Gehen wird der Schmerz schlimmer bis unerträglich. Doch können auch Degenerationen der Wirbelsäule, Veränderungen der Gefäße, Erkrankungen im Genitalbereich und nicht zuletzt der Leistenbruch verantwortlich für die Schmerzen sein. "Während ein Leistenbruch häufig auch vom Patienten selber festgestellt wird, können Beschwerden durch kleine Leistenbrüche eine sehr schwierige Diagnose darstellen", sagt Prof. Frank Willeke, Chefarzt der Chirurgischen Klinik des St. Marien Krankenhauses.

Die Besonderheit der ersten Marien Akademie waren dann schwierige Fälle, die von den Moderatoren, einzelnen Experten und dem Publikum zur Diskussion vorgestellt wurden. Die Vielfältigkeit der Krankheitsbilder konnte hier durch Experten aus der Radiologie, Gynäkologie, Urologie und Inneren Medizin ergänzt werden.
Die nächste MARIEN Akademie findet am 16. Februar statt und ist sowohl für ein medizinisches als auch Laien-Publikum konzipiert. Prof. Dr. Peter Schallenberg, Lehrstuhlinhaber Moraltheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn, wird dann über die Bedeutung der Krankenhäuser für die Kirche referieren. Weitere Veranstaltungen der MARIEN Akademie und zum Festjahr 2011 des St. Marien-Krankenhauses Siegen sind unter www.marienkrankenhaus.com zu finden.