12. September 2011

Köln riecht gut!

Beim 1. Kölner Riechtag am 17.09.11 können Interessierte kostenfrei ihren Geruchssinn testen lassen

Unter dem Motto "Köln riecht gut!" findet erstmalig in Köln ein Riechtag am 17.09.2011, 11-14 Uhr im Gürzenich, Martinstraße 29-37, Köln Innenstadt, statt.

Unter der Schirmherrschaft von Jürgen Roters, Oberbürgermeister der Stadt Köln, können Interessierte ihren Geruchssinn testen und sich bei auffälligen Störungen von Ärztinnen und Ärzten der Krankenhäuser Merheim und Holweide beraten lassen. Dazu gibt es viel Informationen über die Nase und den Geruchssinn sowie eine kleine Einführung in die Welt der Gerüche. Kinder können auf dem "Parcours der Sinne" das Zusammenspiel der Sinne kennenlernen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Geruchssinn wird selten untersucht, die wenigsten wissen, wie gut sie riechen können. Dabei lässt sich das Riechen durchaus trainieren, Menschen können ihre Nase schulen. Oftmals steckt jedoch hinter fehlendem Geruchssinn eine Erkrankung z.B. Infektionen oder Entzündungen der Nase oder Nebenhöhlen oder neurologische Störungen, die medizinisch behandelt werden sollten. Ziel des Riechtests ist es daher, mögliche gesundheitliche Störungen, die für eine Riechschwäche ursächlich sein können, frühzeitig zu entdecken.

Initiator der Aktion "Köln riecht gut" ist die Kliniken der Stadt Köln gGmbH. Die Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit der ältesten Parfumfabrik der Welt Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz GmbH seit 1709.

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. U. Liebetrau, Oberarzt der Klinik für Neurologie und Palliativmedizin, Klinikum Merheim, unter der Telefonnummer 0221 / 8907 - 3366 zur Verfügung.

Wir bitten, den 1. Kölner Riechtag "Köln riecht gut!" anzukündigen. Zur Berichterstattung laden wir herzlich ein.