02. November 2011
Klinikkommunikation ausgezeichnet
Das St. Marien-Krankenhaus erhält KommGe-Awards
Das St. Marien-Krankenhaus Siegen erhält auf dem Kommunikationskongress in Hamburg zwei Auszeichnungen.
Ausgezeichnet mit dem KommGe-Award 2011 in der Kategorie Innovationen wird dabei die Online-Marketing-Strategie des Krankenhauses, das als erste Klinik bundesweit konsequent Social Media für diverse Kampagnen eingesetzt hat. So war das St. Marien-Krankenhaus Siegen als erstes Haus auf Twitter vertreten und machte jüngst mit dem bundesweit ersten Klinik-App Schlagzeilen.
Christian Stoffers, Marketing-Leiter des St. Marien-Krankenhauses Siegen: "Die klassische Frontalkommunikation ist ein Auslaufmodell. Vor allem im medizinischen Bereich ist die Interaktion zwischen Klinik und Patient immer mehr ein Muss." Diesem Trend kommt das St. Marien-Krankenhaus Siegen, das in seinen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz über 1.700 Mitarbeiter beschäftigt, mit seinem komplexen Informationsangebot entgegen.
Das St. Marien-Krankenhaus Siegen erhält in Hamburg zudem den Sonderpreis für seine Pressearbeit. Fachverlage und Redaktionen der Gesundheitswirtschaft wählten das Referat Kommunikation & Marketing des St. Marien-Krankenhauses Siegen in die Top 3 der Pressestellen in Deutschland. Das St. Marien-Krankenhaus liegt bei der Bewertung der überregionalen Medien hinter den Sana-Kliniken und dem Uniklinikum Eppendorf.
"Die Bewertung der Fachpresse zeigt uns, dass durchaus auch kleinere Häuser mit geringerem Personalstab eine professionelle und von den Journalisten der Fachzeitschriften geschätzte und erfolgreiche Fachpressearbeit leisten können", kommentierte Eligehausen das Ergebnis.