02. Mai 2013

Klinik für Anästhesiologie hat neuen Direktor

Michael Adamzik wechselt zum Knappschaftskrankenhaus

Prof. Dr. Michael Adamzik ist neuer Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Zenz an, der in den Ruhestand gegangen ist. Zuletzt arbeitete Adamzik als Geschäftsführender Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Universitätsklinikum Essen.

Mit seinen 41 Jahren ist Adamzik bundesweit der jüngste Ordinarius im Bereich der Anästhesie. Er ist Experte auf dem Gebiet in der Behandlung von Blutvergiftungen und akutem Lungenversagen. Wissenschaftlich hat er nach genetischen Varianten im Erbgut von Patienten mit Blutvergiftung gesucht, die sowohl die Therapie als auch das Überleben bei Blutvergiftung beeinflussen. 2009 erhielt er das DGAI-Forschungsstipendium der Fresenius-Stiftung für seine Studie mit dem Titel: „Der Aquaporin-5-Gen Promotor A(-1364)C Polymorphismus beeinflusst die Letalität bei schwerer Sepsis“. Zwei Jahre später wurde er für seine Studie „Comparison of thromboelastomertry with procalcitonin, interleukin 6, and C – reactive protein as diagnostic tests for severe sepsis in critically ill adults” mit dem Roger-Bone-Preis der Deutschen Sepsis-Gesellschaft ausgezeichnet. Zuletzt hat er im Jahr 2013 zwei weitere international beachtete Publikationen zum Thema Blutvergiftung in dem amerikanischen Fachjournal „Anesthesiology“ veröffentlicht.

„Für mein neues Amt habe ich mir vorgenommen, den Balanceakt zwischen Menschlichkeit und ökonomischer Effizienz zu schaffen und den Patienten die Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie als perioperative Mediziner sichtbar zu machen“, sagt Adamzik.

Der Mediziner wurde 1971 in Gelsenkirchen geboren. Als Sohn eines Bergmanns wuchs er in einer Zechensiedlung auf und hatte damit bereits früh einen familiär geprägten Bezug zur Knappschaft. Nach dem Abitur studierte er Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum und an der Universität Duisburg-Essen. Sein Praktisches Jahr absolvierte er in der Mayo-Clinic Rochester, Minnesota, USA. 1999 begann er seine Tätigkeit als Mediziner am Universitätsklinikum Essen, wo er in den vergangenen vier Jahren als Geschäftsführender Oberarzt, Personal- und OP-Koordinator in der Anästhesiologie und Intensivmedizin tätig war. Parallel dazu besuchte er die Essener Fachhochschule für Ökonomie und Management für eine Weiterbildung im Bereich „Medical Management Compact“. Adamzik ist seit 19 Jahren verheiratet und Vater von zwei Kindern.