14. Dezember 2011

Katholische Sozialstiftung profitiert von Zwillingsgeburtstag

Projekt im St. Marien-Krankenhaus Siegen wird gefördert

Sehr beeindruckt zeigten sich heute das Vorstandsmitglied Dieter Korn und Ratsmitglied Hubert Berschauer der Katholischen Sozialstiftung Siegen-Wittgenstein bei der Übergabe einer großzügigen Geldspende. Der Katholischen Sozialstiftung wurde von Dr. Theodor Gräbener und Dieter Kapp, Geschäftsführende Gesellschafter der Theodor Gräbener GmbH & Co. KG., eine Geldspende in Höhe von 10.000 Euro überreicht.

Der Betrag ist zweckgebunden und soll der Förderung von Krisenpräventionsprojekten bei jungen Familien dienen. Exemplarisch steht hierfür das Projekt "Guter Start ins Leben", das aktuell in der Frauenklinik des St. Marien-Krankenhauses Siegen vom Sozialdienst Katholischer Frauen initiiert wird: Hier werden insbesondere junge Frauen und Mädchen in schwierigen Lebenssituationen beraten oder bei der Bewältigung einer Krise unterstützt. "Die wesentliche Eigenschaft des Projektes besteht darin, dass es Familien in Notlagen hilft und Lücken in der Versorgung schließt", sagt Dieter Korn und dankte, stellvertretend für die Katholische Sozialstiftung Siegen-Wittgenstein, den beiden Überbringern für die wertvolle finanzielle Hilfe.

Die finanzielle Zuwendung geht auf ein doppeltes Unternehmensjubiläum zurück: Gemeinsam mit Gräbener Pressensysteme GmbH & Co. KG erinnerte die Theodor Gräbener GmbH & Co. KG in diesem Jahr mit einem Tag der offenen Tür an die Gründung der Unternehmen vor 90 Jahren.

"Zwar ist ein 90-jähriges Bestehen kein echtes Jubiläum", war sich Dr. Theodor Gräbener bewusst, "aber für ein Unternehmen ein stolzes Alter." Dr. Theodor Gräbener: "Insofern sind wir dankbar, dass wir diesen Geburtstag feiern dürfen." Und diese Dankbarkeit wolle man auch mit der Spende zum Ausdruck bringen.

Die Katholische Sozialstiftung Siegen-Wittgenstein dient der Förderung sozialer Zwecke und dabei insbesondere der Bekämpfung von Armut, der Stärkung von Familie und Jugend, der Integration von "Randgruppen" sowie der Pflege von alten Menschen und Menschen mit Behinderungen. Die Katholische Sozialstiftung Siegen-Wittgenstein wurde Ende 2009 durch Erzbischof Becker kirchlich anerkannt.

"Unsere Katholische Sozialstiftung hat in gut zwei Jahren schon sehr viel bewegt. Dabei lassen sich wichtige gesellschaftliche Projekte heute oft nur noch durch privates Engagement realisieren. Mein besonderer Dank gilt heute den beiden Werthenbacher Unternehmen, die mit gutem Beispiel die Initiative für die schwachen unserer Gesellschaft ergreifen", sagte Hubert Berschauer. "Sie tragen dazu bei, einen oft zu beobachtenden Teufelskreis zu durchbrechen und können Vorbild für andere Unternehmen in unserer Region sein."