23. September 2011

Jeder ist ein Künstler

Ausstellung mit Werken von Altenheimbewohnern

Unter dem Motto "Jeder ist ein Künstler" zeigt das Marienhospital Brühl bis zum 21. Oktober Werke von Altenheimbewohnern. Entstanden sind die Bilder im Altenzentrum Johannesstift in Brühl. Die Ausstellung wurde am 22. September mit einer Vernissage eröffnet.

Katrin Sander, Pflegedienstleitung des Marienhospitals, zeigte sich beeindruckt von den Arbeiten der teils an Demenz erkrankten Menschen. "Das Leben im Alter und mit einer Demenz sind Themen, die sich uns gerade auch im Krankenhaus stellen", sagte sie bei der Eröffnung. "Das Marienhospital sieht seine Aufgabe hier auch in der Vermittlung. Deshalb machen wir Betroffenen zum Beispiel Kursangebote wie die Schulungsreihe ŽWenn das Gedächtnis nachlässt’ für Angehörige von Menschen mit Demenz oder unsere seit Kurzem erfolgreich laufenden Pflegetrainings, die Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen in allen Fragen der Pflege zu Hause unterstützen. Die Kunst erlaubt uns eine zusätzliche Perspektive. Sie kann die Auseinandersetzung mit Fragen des Lebens im Alter - die uns alle betreffen - um wichtige Aspekte ergänzen."

Initiiert wurde die Ausstellung mit rund 15 Acrylbildern auf Leinwand von der freischaffenden Künstlerin Renate Streit-Mück aus Erftstadt, die ihre Kreativkurse für ältere Menschen seit drei Jahren auch im Altenzentrum Johannesstift anbietet. "Anfangs sind die Menschen sehr neugierig auf die neue Herausforderung, aber gleichzeitig zurückhaltend, weil sie sich künstlerisch nicht viel zutrauen. Einige von ihnen halten sich für zu alt, um noch einmal etwas Neues zu entdecken", sagt Streit-Mück, die auch im Sozialen Dienst des Altenzentrums arbeitet. "Doch schnell merken sie bei der gemeinsamen Arbeit: Man muss mich nicht abschreiben, nur weil ich alt bin. Ich kann noch kreativ sein, Dinge erschaffen." Die Bilder sind mit Acrylfarbe, Holz und zum Teil auch Glas gestaltet.

Das Marienhospital lädt alle Interessierten ein, die Ausstellung zu besuchen und die Arbeiten der Künstler auf sich wirken zu lassen.

Zu sehen sind die Bilder bis zum 21. Oktober im Wartebereich der Zentralambulanz im Erdgeschoss des Marienhospital Brühl, Mühlenstraße 21-25 in 50321 Brühl.