06. April 2011

Internetauftritt für unterwegs

Neues Online-Angebot für Patienten

Durch die verstärkte Nutzung von mobilen Endgeräten steigt die Nachfrage nach mobilen Fachinformationen. Über www.marienkrankenhaus.com gelangt man auf eine speziell für mobile Endgeräte wie Handys und Smartphones komprimierte Webseite. Damit trägt das St. Marien-Krankenhaus Siegen, das bereits im letzten Sommer die erste iPhone-App für ein Krankenhaus in Deutschland realisiert hat und für sein komplexes Internetangebot für den Preis "Deutschlands beste Klinik-Website 2010" nominiert wurde, dem Trend der zunehmenden Verbreitung von mobilen internetfähigen Geräten Rechnung. Die mobile Website informiert den Nutzer über die wichtigsten medizinischen News im Krankenhaus sowie über dessen aktuelle Pressemeldungen und Behandlungsschwerpunkte. Auch wenn die mobile Webseite in Inhalt und Gestaltung an die reguläre Website angelehnt ist, stellt sie zugleich einen neuen Kommunikationskanal dar. Die Inhalte sind an die kleinen Bildschirmgrößen sowie die geringeren Speicherkapazitäten und Rechenleistungen mobiler Endgeräte angepasst. Auf die mobile Webseite kann mit jedem der aktuell gängigen mobilen Endgeräte zugegriffen werden. Nach Eingabe der Webadresse, werden Kunden automatisch auf die für den mobilen Gebrauch optimierte Website umgeleitet.