26. Oktober 2018

Infektionen vermeiden - einfach, sicher, preiswert

Tag der sauberen Hände im St. Franziskus-Hospital

Am Mittwoch, 31.10.2018, findet im St. Franziskus-Hospital die Aktion „Tag der sauberen Hände“ statt. Ulrich Boll, Hygienefachpfleger, und Britta Schmidt, Hygienefachpflegerin in Ausbildung, erklären, warum die hygienische Händedesinfektion so einfach, sicher und preiswert ist – und dennoch Leben retten kann.

Herr Boll, hygienische Händedesinfektion – was ist das überhaupt genau?
Ulrich Boll: „Die hygienische Händedesinfektion ist – besonders im Krankenhaus und in Senioreneinrichtungen – die beste Methode zur Verhütung von Infektionen. Einfacher, sicherer und preiswerter geht es kaum: Händedesinfektionsmittel in ausreichender Menge entnehmen, Handflächen gegeneinander reiben, Handrücken, Fingerzwischenräume und Fingerkuppen einreiben. Und ganz wichtig: die Daumen nicht vergessen! Das sind 30 Sekunden die im Ernstfall schwere Infektionen verhindern können.“

Warum veranstalten Sie im St. Franziskus-Hospital einen Tag der sauberen Hände?
Britta Schmidt: „Als Hygienefachpersonal gehört es zu unseren Aufgaben, Mitarbeiter, Patienten und Angehörige immer wieder für das Thema der hygienischen Händedesinfektion zu sensibilisieren. Zum Schutz der uns anvertrauten Patienten, aber auch dem der Gesundheit von ärztlichem und pflegerischem Personal betonen wir immer wieder, wie wichtig die hygienische Händedesinfektion im Krankenhaus ist. Durch umfangreiche Schulungen und solche Aktionstage sensibilisieren wir regelmäßig für das Thema. Nicht umsonst stehen auch für unsere Besucher im ganzen Haus Automaten mit Händedesinfektionsmittel bereit – besonders in der Erkältungszeit ein gerne angenommenes Angebot.“

Wann ist eine hygienische Händedesinfektion notwendig?
Ulrich Boll: „Wichtig ist es für unsere Mitarbeiter, die Händedesinfektion zu einer Routine zu machen. Zum Beispiel vor und nach jedem Patientenkontakt, nach dem Toilettengang und dem Niesen. Diese Routine darf aber nicht gedankenlos ausgeführt werden! Denn dann besteht die Gefahr, dass die Händedesinfektion nicht richtig durchgeführt wird.“

Was kann man am Tag der sauberen Hände im St. Franziskus-Hospital erfahren?
Britta Schmidt: „In der Empfangshalle stellen wir einen Stand mit Informationsmaterial auf, und wir stehen für Gespräche zur Verfügung. Das wichtigste aber: Im Selbstversuch kann jeder testen, wie gut er die hygienische Händedesinfektion durchführt. Hierzu stellen wir eine UV-Lichtbox auf. Jeder Interessierte kann seine Hände nach den Regeln der hygienischen Händedesinfektion mit einem fluoreszierenden Desinfektionsmittel bearbeiten und dann unter dem UV-Licht schauen, ob alle Stellen ausreichend desinfiziert sind. So kann man das eigene Desinfektionsverhalten optimieren. Denn unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist klar, dass sie mit gut desinfizierten Händen nicht nur die Patienten, sondern auch ihre eigene Gesundheit und die ihrer Angehörigen schützen.“

Veranstaltungsinfo
Aktionstag „Tag der sauberen Hände“
Mittwoch, 31.10.2018, 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr
St. Franziskus-Hospital, Eingangshalle