15. November 2013

Hochkarätiges Patienten-Forum zum Weltdiabetestag

Sternekoch Elmar Simon lockte rund 100 Besucher

Ein ganz besonderer Referent war vor Kurzem beim Patientenforum zum Weltdiabetestag des Ev. Krankenhauses St. Johannisstift zu Gast. Der Sternekoch Elmar Simon vom Restaurant Balthasar Paderborn hielt einen „praktischen“ Vortrag über gesunde Ernährung bei Diabetikern. Um das Thema besser veranschaulichen zu können, brachte der Sternekoch ein gesundes Gericht zum Probieren mit: Die Besucher durften von seiner „Paderborner Fischdose“ kosten, einer Kreation aus Matjesfilet, Kartoffel-Joghurt-Mousse und Tomatengelee. In seinem Vortrag zeigte er, dass für Diabetiker geeignete Mahlzeiten mit wenig Kohlenhydraten durchaus Sterne-Niveau haben und köstlich schmecken können.

Das Patientenforum fand im Rahmen des Weltdiabetestags statt und lockte rund 100 Besucher. Weitere Vorträge hielten Experten aus der Klinik für Innere Medizin am St. Johannisstift, Oberärztin Dr. med. Hiltrun Erle, Oberarzt Dr. med. Jörg Stachowitz, Oberarzt Dr. med. Olaf Schibille, Daniela Palmisano und Nicole Notzon, Diabetesberaterinnen DDG. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. med. Jochen Ernst Matzke, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin. Ziel des Patientenforums war es, die Öffentlichkeit über Krankheitsbilder, Behandlungsmethoden und Vorbeugemöglichkeiten aufzuklären. Dazu gehörte auch eine kostenlose Untersuchung auf das persönliche Risikoprofil hin. Denn: Mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes mellitus. Bei steigender Tendenz. Zudem führen die heutige Lebensweise und die zunehmende Lebenserwartung dazu, dass immer mehr Menschen von Verschlusskrankheiten der Gefäße betroffen sind. Das Vortragsprogramm wurde umrahmt von Infoständen, unter anderem von Pharmafirmen sowie zu Themen wie Orthopädie, Schuhtechnik und Gefäßsport.

Foto: Gemeinsamer Einsatz gegen Diabetes: Der Sternekoch Elmar Simon (r.) und Chefarzt Dr. med. Jochen Ernst Matzke