27. September 2012

Hochkarätiger „3. Brühler Gefäßtag“ für Patienten und Interessierte

Mit Dr. Marianne Koch

Der „3. Brühler Gefäßtag“ war wieder ein voller Erfolg. Mehr als 250 Besucher informierten sich am 26. September im Marienhospital Brühl über Gefäßerkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten. Moderiert wurde die beliebte Veranstaltung wie schon in den Vorjahren von der bekannten Ärztin und Medizinjournalistin Dr. Marianne Koch.

Bürgermeister Michael Kreuzberg begrüßte das Publikum. Die Gefäßexperten des Marienhospital Brühl, Privatdozent Dr. med. Christoph Kalka (Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin I − Kardiologie/Angiologie) und Dr. med. Pascal Joachim Scherwitz (Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie), gingen in ihren Vorträgen auf häufige Krankheitsbilder (Schaufensterkrankheit, Reisethrombosen) ein und stellten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden vor. Dr. Marianne Koch sprach zum Thema „Jung bleiben, auch wenn man älter wird“. Die Gelegenheit, nach den Vorträgen mit den Referenten zu diskutieren, nutzte das Publikum lebhaft und ausgiebig.

Ergänzt wurden die Vorträge durch Mitmachangebote, eine Ausstellung zu Hilfsmitteln, Behandlungsmöglichkeiten und gesunder Ernährung sowie Gesundheits-Checks für die Besucher, die sich auf ihr persönliches Risikoprofil hin untersuchen lassen konnten.

Foto 1:
Privatdozent Dr. Christoph Kalka, Dr. Marianne Koch und Dr. Pascal Joachim Scherwitz (v. l.)

Foto 2:
Moderatorin Dr. Marianne Koch (r.) im Gespräch mit dem Publikum: Die Besucher nutzten gern die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen