29. September 2010

„Hilfe für kleine Ohren“ geht in die letzte Runde

Die in Olpe praktizierenden Hals-, Nasen-, Ohrenärzte Dr. Christoph Murrenhoff und Dr. Petra Lüdecke hatten im letzten Jahr gemeinsam mit den ortsansässigen Hörgeräteakustikern (Fa. Habig, Fa. Kind, Fa. Nockemann) zu einer Hörgerätesammelaktion aufgerufen. Die gesammelten Hörgeräte sind für schwerhörige Kinder in unterversorgten Kinderheimen Osteuropas bestimmt. Seit November 2009 stehen dafür Sammelboxen in den beiden HNO-Praxen und in den Geschäftsräumen der Hörgeräteakustiker. Die gesammelten Hörgeräte werden der Lions- Hilfsorganisation „Hilfe für kleine Ohren“ übergeben, die die korrekte Abwicklung vom Transport bis zur Anpassung der Geräte garantiert (weitere Informationen hierzu unter www.lions-hilfswerk.de). „Bisher wurden 110 Hörgeräte gespendet, dafür möchten wir allen Beteiligten unseren Dank aussprechen. Die meisten Hörgeräteträger horten ihre alten Hörgeräte zuhause, auch wenn die Geräte nicht mehr gebraucht werden“ so Dr. Murrenhoff. „Häufig werden Geräte verstorbener Hörgeräteträger von den Erben einfach weggeworfen, denn sie wissen ja zu Recht nicht, wohin damit. Die Krankenkassen können die alten Geräte nicht zurücknehmen, da das Medizinproduktegesetz es den Kassen verbietet, gebrauchte Hörgeräte an andere Patienten weiterzugeben.“ Dr. Murrenhoff ruft deshalb erneut dazu auf, alte Hörgeräte in den HNO-Praxen oder bei den Hörgeräteakustikern bis zum 30.10.2010 abzugeben. Von hier aus erfolgt die Weitergabe an die Lions- Kinderhilfe.