28. April 2015

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Einnahmen des Bücherflohmarktes gespendet

Am 24. März fand der Bücherflohmarkt der Bibliothek des Marienhospitals Altenessen statt.
Die Einnahmen durch den Verkauf der Büchern, DVDŽs, CDŽs, Kekse und Pralinen werden in neue Bücher für die Bibliothek investiert. Darüber hinaus wurde ein Teil der Einnahmen für Material zur Erstellung von sog. Herzkissen gespendet, die an Brustkrebspatientinnen des Marienhospitals verschenkt werden.
Herzkissen sind für Frauen nach einer Brustkrebs-OP gedacht und sollen durch ihre besondere Herzform leicht unter den Acheln zu tragen sein, um so den Wundschmerz, an dem die meisten Patientinnen nach der OP leiden, zu lindern.
Diese Aktion wurde einst von einer dänischen Krankenschwester ins Leben gerufen. Daraus ist ein weltweites Netzwerk (Heart Pillow Projekte) von ehrenamtlichen Nähgruppen entstanden, die die Herzkissen an Frauen nach einer Brustkrebs-OP verschenken.

Homepage http://www.kk-essen.de
Zeitschrift http://www.gesundinessen.de
Facebook https://www.facebook.com/katholischesklinikumessen
Google+ https://plus.google.com/112605166316317693064
Twitter https://twitter.com/KK_Essen
Xing https://www.xing.com/companies/katholischesklinikumessengmbh