12. September 2011

Herz im Takt

Patientenseminar über Früherkennung, Diagnostik und Therapie von Herz- und Gefäßerkrankungen

"Herz im Takt" lautet der Titel eines Patientenseminars, das am 14.09.2011, 17.00 bis 20.00 Uhr, in der RehaNova, Krankenhaus Merheim, Ostmerheimer Str. 200, 51109 Köln, stattfindet.

Die Klinik für Kardiologie und Angiologie Köln-Merheim lädt in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung und dem Rettungsdienst der Stadt Köln Interessierte und Betroffene zu informativen Vorträgen mit anschließenden Fragerunden ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die Früherkennung von Risikofaktoren, die Behandlung von Einengungen der Herzkranzgefäße, die Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Herzmuskelerkrankungen und die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten von Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern sind die Themen, die in gut verständlichen Kurzvorträgen dargestellt werden. Ebenso wird das Kölner Infarktmodells (KIM) vorgestellt . Die Berufsfeuerwehr Köln wird die Organisation und die praktischen Abläufe der Rettungskette erklären.

Hintergrund der Veranstaltung ist die aufgrund der demographischen Entwicklung weiter zunehmende Bedeutung von Herz- und Gefäßerkrankungen. Diese zählen zu den häufigsten und schwersten Erkrankungsformen in der westlichen Welt. Die vielfältigen Ursachen der Erkrankungen und die neuen Behandlungsmöglichkeiten mit zahlreichen innovativen Technologien sind gewaltige Herausforderungen an die moderne Medizin.

Dieses Patientenseminar soll einen Überblick in diese Zusammenhänge geben und das zur Diagnostik und Therapie verantwortliche Team am Klinikum Merheim vorstellen.

Für Rückfragen steht Ihnen Priv.Doz. Dr. med. Axel Meissner, Chefarzt Medizinische Klinik II, Klinik für Kardiologie und Angiologie, Klinikum Merheim, unter der Telefonnummer 0221 / 8907 -3457 zur Verfügung.

Wir bitten, den Termin anzukündigen. Zur Berichterstattung laden wir herzlich ein.