28. Juni 2013

Gütesiegel für besondere Qualität in der Darmkrebsbehandlung

Darmzentrum Kplus St. Remigius Leverkusen ausgezeichnet

Das Darmzentrum Kplus St. Remigius Leverkusen ist mit dem Gütesiegel des Westdeutschen Darm-Centrums ausgezeichnet worden. Es steht für Transparenz und überprüfbare Qualität in der Behandlung von Tumorerkrankungen und belegt die medizinische Leistungsfähigkeit und Einhaltung der Leitlinien in Diagnostik und Therapie des Darmkrebses.

Hand in Hand für Ihre Gesundheit – so ist die Zusammenarbeit im Darmzentrum Kplus St. Remigius Leverkusen überschrieben. Dabei geht es um mehr als Medizin: Spezialisten aus unterschiedlichen medizinischen Fachbereichen haben sich mit weiteren Partnern zusammengeschlossen und bündeln ihre Kompetenzen zum Wohl der Patienten.

Die besondere Qualität in der Behandlung von Darmkrebs am St. Remigius Krankenhaus hat nun auch das Westdeutsche Darm-Centrum (WDC) bestätigt und die Arbeit der Darmspezialisten mit einem Gütesiegel ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über dieses Lob. Es zeigt, dass wir einen guten Job machen und den externen Vergleich nicht scheuen müssen“, erklärt Dr. Dirk R. Wassenberg, Chefarzt der Viszeral- und Thoraxchirurgie und Leiter des zertifizierten Darmzentrums Kplus St. Remigius Leverkusen.

Denn um das Gütesiegel zu erreichen, übermittelt das St. Remigius Krankenhaus Opladen anonymisierte Behandlungs- und Ergebnisdaten der durchgeführten Darmkrebsbehandlungen an das WDC. Diese fließen dann in einen Bezugswert ein und ermöglichen so einen Vergleich von fast 100 Zentren. Winfried Poetsch, Geschäftführer des Westdeutschen Darm-Centrums lobt ausdrücklich die Qualität des Krankenhauses. „Die guten Werte des Darmzentrums sind ein Beleg, dass sich Darmkrebspatienten hier in Opladen in besonders gute Hände begeben.“