04. Oktober 2011

Gefäßtag im St. Martinus-Hospital, Olpe

Umfangreicher Vortragsvormittag mit kostenlosen Screenings

Am Samstag, den 08.10.2011 findet bundesweit der 7. Deutsche Gefäßtag statt, an dem sich das zertifizierte Gefäßzentrum im St. Martinus-Hospital Olpe mit einem Tag der offenen Tür wie in den vergangenen Jahren beteiligt. In der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr referieren Dr. med. Everard V. Braganza, Leiter des zertifizierten Gefäßzentrums Olpe, die Siegener Kardiologen/Angiologen Dr. med. Overhoff und Dr. med. Krämer, Dr. med. Stefan Künstler, Oberarzt der Medizinischen Klinik am St. Martinus-Hospital, Herr Gerd Selter, Abteilungsleiter der Klinikdialyse und Dr. med. Anand Esapathi, Oberarzt der Gefäßchirurgie am St. Martinus-Hospital. Die Veranstaltung findet im Verwaltungsgebäude statt (Kardinal-von-Galen-Str. 20-24, gegenüber Haupteingang St. Martinus-Hospital, 2. OG). Die Themen reichen von „Risikofaktoren für Gefäßkrankheiten“, „Therapie des Bluthochdrucks“ über „Hämodialyse“ bis hin zur "Therapie der Beindurchblutungsstörung". Während der Veranstaltung können sich die Besucher ihren Blutdruck, Blutzucker oder auch ihr Cholesterin messen lassen. Außerdem wird die Möglichkeit einer Duplexsonographie angeboten. Diese spezielle Form des Ultraschalls liefert im untersuchten Abschnitt Informationen über den Zustand der Blutgefäße und der Blutströmung. Chefarzt Dr. med. Everard Braganza und das Team der Gefäßchirurgie stehen den Besuchern an diesem Tag für Fragen und Informationen gerne zur Verfügung. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Das Gefäßzentrum Olpe wurde erstmalig im Jahr 2003 durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie zertifiziert. Die erforderliche Qualität und Fachkompetenz konnte in den darauffolgenden Jahren weiter ausgebaut werden, so dass 2006 die Re-Zertifizierung erreicht wurde. Weitere Informationen zum Gefäßzentrum finden Sie im Internet unter www.hospitalgesellschaft.de oder unter www.gefaesschirurgie.de.