26. Oktober 2009

Gefäßzentrum Olpe nimmt am Deutschen Gefäßtag teil

Am 31.10.2009 findet bundesweit der 5. Deutsche Gefäßtag statt, an dem sich das zertifizierte Gefäßzentrum im St. Martinus-Hospital Olpe mit einem Tag der offenen Tür wie in den vergangenen Jahren beteiligt.

In der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr referieren der Chefarzt der Gefäßchirurgie, Dr. med. Everard Braganza (Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurgie, Visceralchirurgie und Phlebologie), Oberarzt Dr. med. Thomas Glosemeyer-Allhoff (Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie und Diabetologie) und der Chefarzt der Radiologie, Dr. med. Dieter Schopp (Facharzt für Diagnostische Radiologie) im Forum der Psychiatrie des St. Martinus-Hospitals, Olpe zu den Themen „Erkrankungen der Schlagader“, „Gefäßmedizin bei Diabetikern“ und „Bildgebung in der Gefäßmedizin“.

Vor den Vorträgen, in der Pause und nach den Vorträgen können sich die Besucher ihren Blutdruck, Blutzucker oder auch ihr Cholesterin messen lassen. Außerdem wird die Möglichkeit einer Duplexsonographie angeboten. Diese spezielle Form des Ultraschalls liefert im untersuchten Abschnitt Informationen über den Zustand der Blutgefäße und der Blutströmung. Chefarzt Dr. med. Everard Braganza und das Team der Gefäßchirurgie stehen den Besuchern an diesem Tag für Fragen und Informationen gerne zur Verfügung.

Das Gefäßzentrum Olpe unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Everard Braganza wurde erstmalig im Jahr 2003 durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie zertifiziert. Die erforderliche Qualität und Fachkompetenz konnte in den darauffolgenden Jahren weiter ausgebaut werden, so dass 2006 die bis 2011 gültige Re-Zertifizierung erreicht wurde. Die Re-Zertifizierung schafften bis zu diesem Zeitpunkt nur 5 Häuser in Deutschland. Weitere Informationen zum Gefäßzentrum finden Sie im Internet unter www.hospitalgesellschaft.de oder www.gefaesschirurgie.de