30. Januar 2019

Geburtsschmerz natürlich lindern

St. Louise Geburtshilfe setzt auf Aromatherapie und Musik im Kreißsaal

Zur Linderung des Geburtsschmerzes greift die Geburtshilfe der Frauen- und Kinderklink St. Louise nicht nur auf klassische Methoden wie Periduralanästhesie (PDA), Tens-Gerät oder Medikamente zurück, sondern bietet nun auch weitere natürliche Methoden an. Neben den modernen Kreißsälen mit Gebärwanne, Gebärhocker und zahlreichen Hilfsmitteln steht den Frauen für eine persönlich abgestimmte Geburt nun auch die Aromatherapie zur Verfügung. Außerdem können sie ihre eigene Musik mitbringen, um für zusätzliche Entspannung und Ablenkung zu sorgen.
„Methoden auf natürlicher Basis wie eine Aromatherapie lassen Wehen- und Geburtsschmerzen erträglicher werden. Jede Frau nimmt die Schmerzen während der Entbindung unterschiedlich wahr. Alles, was das Wohlbefinden der werdenden Mutter steigert, hat positive Auswirkungen auf den Geburtsverlauf“, berichtet Irene Meißner, Funktionsleiterin des Kreißsaals. In der St. Louise-Geburtshilfe stehen fünf Aromaöle bereit, die über einen kleinen Aroma-Stein im Raum verteilt werden. „Je nach Wunsch haben wir Öle zur Entspannung, zum Abschalten aber auch belebende Düfte im Angebot. Von den Frauen bekommen wir durchweg positive Rückmeldungen über die Aromatherapie. Besonders bei ängstlichen oder gestressten Patientinnen wirken die Aromen beruhigend.“

Eine weitere Neuheit in den Kreißsälen sind Musikboxen. „Musik im Kreißsaal ist bei uns nichts Ungewöhnliches. Über das Handy und eine Bluetooth-Verbindung können Frauen ihre Lieblingsmusik abspielen. Wir möchten mit unseren neuen Angeboten eine angenehme Atmosphäre in den einzigartigen Stunden der Geburt schaffen. Denn verkrampft sich die Mutter, erschwert das die Geburt für Mutter und Kind“, so Meißner.

Bildunterzeile:
Von links: Irene Meißner, Funktionsleitung Kreißsaal, Christine Schmücker, Leitende Oberärztin der Geburtshilfe und Janina Esau-Hoomann, komm. Funktionsleitung Kreißsaal (Foto: St. Vincenz-Krankenhaus/Hoppe)