01. Februar 2016

Gallensteine – Wann soll man wirklich operieren?

Vortrag im Philippusstift am 03.02.2016

PD Dr. Olaf Guckelberger, Leitender Arzt der Chirurgischen Klinik I des Katholischen Klinikums Essen, referiert am Mittwoch, 03. Februar, im Philippusstift, Hülsmannstraße 17, 45355 Essen im Haus F um 18.00 Uhr zum Thema Gallensteine und wird im Wesentlichen auf die Operationsnotwendigkeit und den richtigen Zeitpunkt der Operation eingehen. Von einem Gallensteinleiden kann jeder betroffen sein. 20% der Frauen und 10% der Männer über vierzig Jahren sind davon betroffen - nach dem 60. Lebensjahr soll sogar mehr als jeder Zweite betroffen sein. Viele bemerken ihre Gallensteine nicht einmal, bei manchen aber führen die Klumpen zu starken Schmerzen und werden sehr gefährlich. Wann die Gallenblase entfernt werden und inwieweit eine Operation erfolgen muss wird in dem Vortrag von Dr. Guckelberger ausführlich aufgezeigt und mit den Besuchern des Vortrages besprochen.
Die Vortragsveranstaltung findet im Rahmen der Patientenhochschule statt. Für interessierte Bürger/innen ist die Teilnahme ohne vorherige Anmeldung möglich.

Homepage http://www.kk-essen.de
Zeitschrift http://www.gesundinessen.de
Facebook https://www.facebook.com/katholischesklinikumessen
Google+ https://plus.google.com/112605166316317693064
Twitter https://twitter.com/KK_Essen
Xing https://www.xing.com/companies/katholischesklinikumessengmbh