07. Januar 2016

Frauenarztpraxis Salzkotten wird MVZ St. Vincenz

Dr. Judith Köppen weiterhin ärztliche Leiterin| Verstärkung durch neue Ärztin

Paderborn/Salzkotten. Seit 1. Januar 2016 hat die Frauenarztpraxis Dr. Judith Köppen in Salzkotten eine neue Rechtsform und wird seitdem als Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) betrieben. Ein MVZ ist eine Art Gemeinschaftspraxis, in der mehrere Ärzte unter einem Dach arbeiten. Gesellschafter ist die St. Vincenz-Krankenhaus GmbH, so dass die offizielle Bezeichnung der Praxis nun „MVZ St. Vincenz“ lautet.

„Wir haben das MVZ gegründet, um auch im ambulanten Sektor unseren Beitrag zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung in der Region zu leisten“, erläutert Geschäftsführer Johannes Westermann die Beweggründe der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH, die Praxis zu übernehmen. „Für Patienten und Partner der Praxis ändert sich nichts“, betont er. „Frau Dr. Köppen und ihr Team bleiben dem MVZ zu 100 Prozent erhalten. Die ärztliche Leitung liegt auch weiterhin bei Frau Dr. Köppen. Zudem wird das Team durch eine weitere Ärztin, Frau Dr. Heike Müller, verstärkt.“ Das St. Vincenz-Krankenhaus stehe der Praxis als Partner im Rücken soweit es um Verwaltung und Formalien geht.

„Ich freue mich riesig, dass ich durch die bürokratische Entlastung ab sofort wieder deutlich mehr Zeit für meine Patientinnen haben werde, meine eigentliche Aufgabe“, betont Frau Dr. Köppen. „Zuletzt konnten wir keine neuen Patientinnen mehr aufnehmen, was wir sehr bedauert haben. Das wird sich jetzt deutlich bessern. Nicht nur durch die frei werdenden Kapazitäten bei mir, sondern auch durch die neue Kollegin im Team.“ Dr. Heike Müller ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und war bis zur Geburt ihres vierten Kindes in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH beschäftigt. Nach der Elternzeit steigt sie nun in das MVZ St. Vincenz ein. Auch weiterhin ist das Praxisteam unter den bekannten Kontaktdaten erreichbar (Telefon: 05258/1819, www.frauenarzt-salzkotten.de).