19. April 2012

Fortbildungsprogramm für Hebammen erfolgreich gestartet

Das neue Fortbildungsprogramm für Hebammen des Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift Paderborn ist erfolgreich angelaufen. Die erste Fortbildung zum hoch aktuellen Thema "Diabetes und Schwangerschaft" stieß auf großes Interesse.

Im letzten Jahr erschien eine neue Leitlinie zum Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes). Die Referentin Dr. Heinke Adamczewski, Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologin, klärte die Fortbildungsteilnehmer zu den in Deutschland erstmals einheitlich und verbindlich festgelegten Diagnosekriterien auf. "Die Diagnose eines Gestationsdiabetes darf seitdem nur noch nach den vorgeschriebenen Diagnosekriterien gestellt werden. Die evidenzbasierte Leitlinie soll eine Richtschnur des Handelns in Kliniken und Praxen sein", erklärt Dr. Adamczewski. "Auf diese Weise soll die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes verlässlicher werden". Auch das seit Kurzem in die Mutterschaftsrichtlinien aufgenommene Gestationsdiabetes-Screening wurde behandelt. Das Screening muss ab sofort jeder Schwangeren auf Krankenkassenkosten angeboten werden. Damit wird das Risiko reduziert, dass die Stoffwechselstörung zu spät oder gar nicht erkannt wird.

Das neue Fortbildungsangebot des Bildungszentrums richtet sich an Hebammen und an in der Geburtshilfe tätige Ärzte. Die zweite von insgesamt acht Fortbildungen startet am 3. Mai zum Thema "Gebärhaltungen und der hilfreiche Einsatz bei Dystokien (gestörten Geburtsverläufen)".

Weitere Themengebiete sind: "Ein jedes Kind beim Namen nennen - Umgang mit dem Erleben des Todes sehr früh verstorbener Kinder", "CTG-Fortbildung (Herztonwehenschreiber) für Hebammen und Ärzte", "Ernährung in der Schwangerschaft", "Signalfarbe Rot - Notfallmanagement", "Nahtseminar für Hebammen und Ärzte" und "Wenn aus Kunst Schaden wird - Dokumentationsfortbildung für Hebammen und Ärzte".

Alle Veranstaltungen sind als geeignete Fortbildung gemäß Paragraf 7 der Berufsordnung für Hebammen und Entbindungspfleger (HebBo NRW) anerkannt.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Dirk Lau, Bereichsleitung Fort- und Weiterbildung, Bildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift Paderborn, Neuhäuser Straße 24-26, 33102 Paderborn,
Tel. (0 52 51) 4 01-4 77, E-Mail: weiterbildung@johannisstift.de, www.johannisstift.de.