08. August 2017

Florian Friedersdorf ist neuer Kaufmännischer Direktor

Geschäftsführung des St. Franziskus-Hospital in Köln-Ehrenfeld komplettiert

Seit 01.08.2017 komplettiert Florian Friedersdorf die Geschäftsführung des St. Fran-ziskus-Hospital in Köln-Ehrenfeld. Der 36-jährige Diplom-Gesundheitsökonom war zuvor bei McKinsey und zeb tätig. Er ist ausgewiesener Fachmann in Führung und Strategie von Krankenhäusern. Für das St. Franziskus-Hospital plant er umfangreiche Investitionen in Bau und Medizintechnik.

Florian Friedersdorf (36) ist seit dem 1. August neuer Kaufmännischer Direktor des St. Fran-ziskus-Hospital. Nach einem Studium der Gesundheitsökonomie und Weiterbildung zum Organisationspsychologen übernahm er bereits früh Führungsaufgaben im Krankenhaus. Friedersdorf spezialisierte sich anschließend auf den Aufbau sowie die strategische und wirt-schaftliche Beratung von Krankenhäusern für bekannte Consultingagenturen. Zuletzt war Friedersdorf für McKinsey und zeb tätig.
Gemeinsam mit dem ebenfalls kürzlich angetretenen Geschäftsführer Jörg Wegener (43), der umfangreiche Führungserfahrung von HELIOS und Sana mitbringt, möchte sich das neue Führungsduo insbesondere auch dem sich aktuell veränderten Wettbewerb am Kölner Klinikmarkt stellen. Darüber hinaus stehen umfangreiche Planungen zur strategischen, bauli-chen und medizinischen Weiterentwicklung des Ehrenfelder Krankenhauses an.
„Mit Herrn Friedersdorf gewinnen wir einen ausgewiesenen Fachmann für die strategische Ausrichtung sowie wirtschaftliche Konsolidierung von Krankenhäusern. Seine Expertise und umfangreiche Kenntnis des Kölner Gesundheitsmarkts überzeugte uns auch vor dem Hinter-grund des sich verändernden Wettbewerbs im Kölner Kliniksektor von Anfang an“, freut sich Geschäftsführer Jörg Wegener über die kompetente Verstärkung in der Geschäftsführung und heißt Florian Friedersdorf herzlich im St. Franziskus-Hospital willkommen.

Das traditionsreiche St. Franziskus-Hospital wurde 1867 gegründet und ist das zweitälteste Krankenhaus in Köln. In 300 Betten werden jährlich rund 15.000 stationäre Patienten sowie über 35.000 Notfälle in der neugebauten Zentralen Notaufnahme betreut. Neben der Akut- und Notfallversorgung des Stadtbezirks Köln-Ehrenfeld mit über 100.000 Einwohnern besteht eine hohe Spezialisierung in den überregional etablierten Schwerpunktzentren Adiposi-taschirurgie, HNO-Heilkunde, der Schmerzklinik sowie dem großen Orthopädie- und Wirbel-säulenzentrum. Seit 2004 befindet sich das von den Aachener Franziskanerinnen gegründete Krankenhaus in der Trägerschaft der Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria. Als ordensge-führtes katholisches Krankenhaus wird großen Wert auf eine fürsorgliche und qualitativ kom-petente Betreuung der Patienten gelegt. Die Umsetzung des Leitspruchs der Cellitinnen „Der Mensch in guten Händen“ ist täglicher Ansporn, den anvertrauten Patienten beste Medizin und pflegerische Versorgung für Leib und Seele zukommen zu lassen.