01. Februar 2011

Flohzirkus gastiert in Siegen

KITA-pflege am St. Marien-Krankenhaus eröffnet

Ein klares Bekenntnis zur Familienfreundlichkeit nannte Pflegedirektorin Juliane Schneider am Dienstag die Eröffnung der Kindertagespflegestätte am St. Marien-Krankenhaus Siegen. Die neue, in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Siegen betriebene Einrichtung bietet Platz für die zeitgleiche Betreuung von neun Kindern und ist gerade zwei Gehminuten vom Hauptgebäude des Krankenhauses entfernt.

Flohzirkus heißt die Einrichtung, in der die Kleinkinder betreut werden, während ihre Eltern ihrem Beruf im St. Marien-Krankenhaus Siegen nachgehen können. "Wir wollen unseren Mitarbeitern ermöglichen, Beruf und Familie zu vereinbaren", so die Geschäftsführer Hans-Jürgen Winkelmann und Christoph Rzisnik bei der Vorstellung der Einrichtung.

Die Initiative hat neben der Familienfreundlichkeit auch einen wirtschaftlichen Hintergrund. In Zeiten eines zunehmenden Fachkräftemangels in Medizin und Pflege kann mit betrieblicher Kinderbetreuung die Attraktivität als Arbeitgeber deutlich gesteigert werden. Die Kindertagespflegestätte ist dabei ein Pfund, mit dem auch nach außen geworben werden könne. Bewerber, die sich für eine Tätigkeit im St. Marien-Krankenhaus Siegen interessieren, fragten schon jetzt gezielt danach, stellt Personalleiter Hubert Berschauer fest. Man begegne natürlich auch der internen Nachfrage: Eine Mitarbeiter-Befragung beim St. Marien-Krankenhaus Siegen habe einen hohen Bedarf gerade beim Thema Kleinkinderbetreuung deutlich gemacht, was sich schließlich auch in den Anmeldezahlen widerspiegele.

Die offizielle Eröffnung der Einrichtung war auch mit der Einsegnung durch Pfarrer Wolfgang Winkelmann verbunden. In seiner kurzen Ansprache erinnerte er an Jesus, der die Kinder zu sich rief, woraus sich auch ein besonderer Auftrag des katholischen Krankenhauses für die Kinder herleiten ließe. Sie sollen sich dann im neuen Flohzirkus am St. Marien-Krankenhaus Siegen auch heimisch fühlen, wünschen sich die beiden Betreuerinnen Gabriele Lixfeld und Sabine Schneider-Heinrich.