17. September 2010

Fliegende Betten

Einrichtung eines Musterzimmers im Rohbau

Alle Betten fliegen hoch“, hieß es heute auf dem Gelände des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum. Hier entsteht seit dem Spatenstich am 16. Dezember 2009 zwischen Bettenturm und Personalwohnhaus für 11,3 Millionen Euro ein moderner, viergeschossiger Neubau von Pflege-, Untersuchungs- und Behandlungsbereichen.

Um Fehler bei der Planung der Zimmer gleich im Stadium des Rohbaus auszuschließen, wurde nun ein Musterzimmer eingerichtet. Dazu wurden zwei Krankenbetten samt Nachttische angeliefert und per Baukran durch das Atrium in das Gebäude gehievt, da noch keine Treppenhäuser und Auffahrten zur Verfügung stehen. Eine Liegeprobe hat allerdings noch nicht stattgefunden.

Die Fertigstellung des „Anbau Süd“ ist für kommenden Sommer geplant.