29. November 2012

Experten diskutieren über Frühchen-Hygiene

Arbeitskreis Neonatologie Ostwestfalen-Lippe tagt in Paderborn

Am Mittwoch, 28. November 2012, tagte der Arbeitskreis Neonatologie Ostwestfalen-Lippe (NEOWL) auf Einladung des St. Vincenz-Krankenhauses in Paderborn. 180 Kinderärzte, Kinderkrankenschwestern und -pfleger sowie Hebammen aus der Region waren gekommen, um sich gemeinsame über aktuelle Themen aus dem Bereich Neonatologie (Frühgeborenenmedizin) auszutauschen.

Ein Schwerpunkt des Symposiums waren die Themen Infektiologie und Hygiene in der Neonatologie. Denn nicht zuletzt seit den Vorkommnissen in Bremen und Berlin sind Keiminfektionen bei Frühgeborenen ein brennendes Thema. Langfristig müssen sich Krankenhäuser jedoch auf diese multiresistente Keime einstellen, prognostiziert PD Dr. Friedrich Ebinger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und wissenschaftlicher Organisator der Tagung: „Das Auftreten dieser Problemkeime werden wir nicht komplett verhindern können. Das sind ganz normale Erreger, die gelernt haben, sich gegen Antibiotika zu wehren“, weiß der Neonatologe. „Aufgabe der Kliniken muss es daher sein, die Übertragung dieser Keime im Krankenhaus zu verhindern.“ Maßnahmen hierfür seien neben einer konsequenten Händehygiene beispielsweise Personalschulungen zum Thema Hygiene, der verstärkte Einsatz von Einmalprodukten, wie Einmal-Flaschensauger oder Einmal-Schnuller, sowie konsequente Screenings. Dass aufgrund der verstärkten Testungen vermehrt Säuglinge mit Keimen entdeckt würden, sei daher nicht ungewöhnlich, sondern eine logische Konsequenz der regelmäßigen Kontrollen.

Weitere Themenblöcke auf dem Symposium waren die Begleitung von Familien mit Frühgeborenen, das Thema „späte Frühgeborene“ und „Warum spät immer noch zu früh ist“, Neues zu Krampfanfällen und Hirninfarkten bei Frühgeborenen sowie die Betreuung von Schwangeren mit Diabetes und daraus resultierende Folgen. Einen gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltung bei einem Abendimbiss mit Swing-Musik und historischer Stadtführung durch Paderborn.