07. Dezember 2018

Erzbischof Becker besucht St. Vincenz-Campus

Paderborns Erzbischof spricht Schülern Mut für wichtige Ausbildung zu

Paderborn. Am Dienstag, 4.12.2018, besuchte der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker den St. Vincenz-Campus für Gesundheitsfachberufe. Er war der Einladung des Lehrerteams um Andreas Riekötter, Leiter des Campus, sowie von Pfarrer Franz-Josef Rose und Hauptgeschäftsführer Dr. Josef Düllings gefolgt, um einen Eindruck des neuen Ausbildungs-Campus zu gewinnen und sich über die aktuellen Herausforderungen der verschiedenen Ausbildungsberufe in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege und dem Hebammenwesen zu informieren.
„Der Pflegekräftemangel wird uns über die nächsten Jahre einholen“, betont Dr. Düllings. „Bis 2035 wird die Zahl der Pflegebedürftigen von drei auf vier Millionen wachsen. Wir benötigen 150.000 bis 180.000 zusätzliche Pflegekräfte, um diesen Bedarf zu decken. Daher kommt den Ausbildungseinrichtungen der Gesundheitsfachberufe eine immense Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns besonders über die Anerkennung unserer Ausbildungsinitiative durch den Erzbischof.“
„Unser Ziel war es, Erzbischof Becker zu zeigen, was hinter unserer Ausbildung steht und dass wir es als wichtige Aufgabe verstehen, auch den christlichen Gedanken in unseren Schulen weiterzugeben“, so Riekötter. „Darüber hinaus war es uns ein wichtiges Anliegen zu verdeutlichen, wo angesichts der aktuellen Debatten die zukünftigen Herausforderungen für unsere Ausbildungsberufe liegen. Ich denke, dies ist gut gelungen.“ So zeigte sich der Erzbischof in den beiden Kurzvorträgen zur Zukunft der Hebammen- und Pflegeausbildung hoch interessiert und hatte auch ein paar wertvolle Tipps für das Team, um das Problembewusst-sein in der Politik zu schärfen. Er bedankte sich für die aufschlussreichen und tiefgreifenden Eindrücke, die er während seines Besuchs gewonnen habe. Den Schülern sprach er Mut und Standhaftigkeit für ihre wichtige Ausbildung zu.

Neben einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten besuchte Erzbischof Becker auch eine Unterrichtsstunde im Mittelkurs der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege. Dort stellte er sich einer lebhaften Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern und scheute auch vor kritischen Fragen nicht zurück.

Im Bild: Die Schülerinnen und Schüler des Kurses 2017/2020 profitierten auch persönlich von den offenen Gesprächen mit Erzbischof Becker (vordere Reihe 3. v.l.). Vordere Reihe (v. links): Michaela Bremsteller (Leiterin Hebammenschule), Ulrike Landschütz (Leiterin der Pflegerische Ausbildungsstätten), Jasmin Dymny (stellv. Leiterin Pflegerische Ausbildungs-stätten ), Krankenhauspfarrer Franz-Josef Rose, Dr. Josef Düllings, Erzbischof Hans-Josef Becker, Sr. Bernadette M. Putz (Geschäftsführerin) und Andreas Riekötter (Leiter des St. Vincenz-Campus) (Foto: St. Vincenz-Krankenhaus GmbH, Kronsbein)