30. September 2010

Erweitertes Leistungsangebot im Marienhospital Brühl

Kooperation mit Nierenzentrum Wesseling ermöglicht die Versorgung von Dialysepatienten

Seit Anfang Juni kooperiert das Marienhospital Brühl mit dem Nierenzentrum Wesseling. Damit ist es nun erstmals möglich, im Marienhospital Brühl dialysepflichtige Patienten zu behandeln. Die Dialyse ist für Nierenpatienten lebensnotwendig: Bei Nierenversagen übernimmt sie die zentrale Funktion des Organs. Durch das Dialysegerät wird das Blut von giftigen Substanzen gereinigt. Bislang war eine solche Behandlung im Marienhospital Brühl nicht möglich. Jetzt kommen Ärzte des Nierenzentrums Wesseling, einer Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin und Nephrologie, regelmäßig in das Marienhospital Brühl und führen Dialysen hier vor Ort durch.

"Mit diesem Angebot können wir unsere Patienten nun noch umfassender versorgen", freut sich Privatdozent Dr. med. Christoph Kalka, Chefarzt der Abteilung Innere
Medizin I - Herz, Gefäße, Kreislauf am Marienhospital Brühl und Koordinator der Zusammenarbeit. "Jetzt kann das Krankenhaus nicht nur Dialysepatienten aufnehmen. Auch wenn Patienten wegen anderer Erkrankungen bei uns sind und erst während ihres Aufenthalts Nierenprobleme, die eine Dialyse erforderlich machen, deutlich werden, können die Patienten nun weiter bei uns behandelt werden und sind direkt optimal versorgt."

Durch die neue Kooperation ist auch eine zügige Notfallbehandlung gesichert. Es besteht eine 24-stündige Rufbereitschaft an sieben Tagen in der Woche, das bedeutet: Bei Bedarf kommt jederzeit und sofort ein Nierenfacharzt der Wesselinger Praxis nach Brühl.

Die Kooperation schlossen für das Nierenzentrum Wesseling Hans-Gerd Münch, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie, Hypertensiologie DHL, Dr. Nestor Spannbrucker, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie, und Dr. Arnd Cöster, Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie und Rheumatologie.

"Als zukunftsorientiertes Krankenhaus arbeiten wir stets daran, unser Leistungsangebot zu optimieren", erklärt Stephen Ziegler, Geschäftsführer des Marienhospital Brühl. "Die Dialyse-Behandlung ist für unsere Patienten lebenswichtig. Deshalb freuen wir uns sehr, mit dieser Kooperation im Marienhospital Brühl eine noch bessere Versorgung bieten zu können."