21. April 2010

Erste Wassergeburt im Lennestädter Hospital

Wasser wirkt schmerzstillend und entspannend

Im St. Josefs-Hospital in Lennestadt-Altenhundem erblickte am letzten Mittwoch das erste Kind nach einer Wassergeburt das Licht der Welt. Bei der Wassergeburt liegt die Frau in einer Gebärwanne, die bis etwa Nabelhöhe mit 34 bis 36 Grad Celsius warmem Wasser gefüllt ist. Hebamme, Arzt und Partner leiten und begleiten die Frau vom Wannenrand aus. „Die Wassergeburt hat im Vergleich zum traditionellen Gebärbett Vorteile. Wir beobachten die positive Wirkung des warmen Wassers gerade in der letzten Phase der Geburt. Diese verläuft für die Frauen entspannter und das Schmerzempfinden ist deutlich reduziert“, freut sich Hebamme Tina Feldmann über das neue Angebot des Hopitals. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass 90 Prozent aller im Wasser entbindenden Frauen weniger oder gar keine Schmerzmittel benötigen und die Geburtsverletzungen seltener sind.

„Tessa Marie schaute mich unter Wasser mit weit geöffneten Augen an. Ich habe sie dann mit den Händen selber angenommen. Das war ein wunderschöner, unvergesslicher Moment in meinem Leben“, schildert die überglückliche Mutter die Wassergeburt. Schon in der Gebärmutter lösen Rezeptoren auf der Gesichtshaut des Fötus den Verschluss des Kehlkopfes aus, solange sie mit Wasser in Berührung stehen. Dadurch wird das Einatmen von Wasser vermieden. Sobald Luft an diese Rezeptoren gelangt, wird der reflexartige Verschluss aufgehoben. Dieser Tauchreflex funktioniert noch vier Monate nach der Geburt - dann muss das Kind neu erlernen, was es bis dahin unbewusst beherrschte: schwimmen und tauchen.

Damit im St. Josefs-Hospital diese alternative Geburtsmethode angeboten werden kann, wurde eine spezielle Gebärwanne installiert, die optimale Voraussetzungen für eine Wassergeburt schafft. Darüber hinaus wurden die Hebammen des Kreissaals professionell von der renommierten Pflegewissenschaftlerin Sabine Dörpinghaus in einer Fortbildung auf die kompetente Begleitung der Wassergeburt vorbereitet. Für Fragen rund um die Wassergeburt stehen die Mitarbeiterinnen des St. Josefs-Hospitals, Lennestadt interessierten Eltern unter (02723) 606-1400 gerne zur Verfügung.