26. Februar 2010

Erste Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis

Vortrag „Verwirrt im Krankenhaus – Nebendiagnose Demenz“ im Marienhospital Brühl

Am Mittwoch, 17. März, lädt das Marienhospital Brühl, Mühlenstraße 21-25 in 50321 Brühl, um 17 Uhr zu einem Vortrag anlässlich der ersten Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis ein. Die Demenz-Expertin Adelheid von Spee referiert zum Thema "Verwirrt im Krankenhaus - Nebendiagnose Demenz: Wo stehe ich als Angehörige/r?
Für Menschen mit Demenz ist jeder Krankenhausaufenthalt mit Orientierungslosigkeit verbunden. Die neue Umgebung im Krankenhaus ist fremd für den an Demenz erkrankten Menschen. Gleichzeitig ist den Krankenhausmitarbeitern die Welt des Erkrankten schwer zugänglich − eine herausfordernde Situation für alle Beteiligten.
Wo stehe ich hier als Angehöriger? Wie kann ich mich einbringen und wer sind die zuständigen Ansprechpartner?
Diese Fragen stehen im Zentrum des Vortrags für Angehörige von Menschen mit Demenz im Marienhospital Brühl. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch mit der Referentin und Mitarbeitenden des Krankenhauses.

Die erste Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis findet vom 15. bis 21. März statt. Die Woche steht unter dem Motto "Demenz darf kein Tabu sein" und wird vom Rhein-Erft-Kreis und dem Demenz-Servicezentrum Nordrhein-Westfalen für die Region Köln und das südliche Rheinland organisiert. Ziel ist, das Thema Demenz mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.