17. März 2011

Erneute Auszeichnung für Augenärztin

Dr. Stephanie Joachim erforscht die Ursache von Glaukom

Das Auge ist unser wertvollstes Sinnesorgan, denn kein anderes kann uns so viele Eindrücke vermitteln. Das Sehvermögen zu erhalten und die Blindheit zu verhindern sind daher die Kernaufgaben der Bochumer Augenärzte, wenn die Diagnose Glaukom („Grüner Star“) heißt. Betroffen sind von dem tückischen, weil schleichend verlaufenden Augenleiden deutschlandweit rund 800.000 Menschen.

Doch wie kommt es überhaupt dazu? Sind Veränderungen im Immunsystem und die im Blut nachweislichen Antikörper schuld am Zelltod? Dieser Frage geht Dr. Stephanie Joachim, Assistenzärztin für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, in ihrer wissenschaftlichen Arbeit „Die Bedeutung von Antikörper-Ablagerungen beim Glaukom“ nach und wurde dafür jetzt mit dem „Publikations- und Forschungspreis 2011 zur Nachwuchsforschung“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Grundlagen-Forschung“ erhielt sie die mit 800 Euro dotierte Anerkennung, die vom Verein der Freunde und Förderer der Augenheilkunde e.V. Bochum („Glück im Blick – Forschung für ein besseres Sehen“) gestiftet wurde.

Der Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte verlieh der Bochumer Ärztin bereits einen Monat zuvor ihren hoch dotierten Wissenschaftspreis.