22. Mai 2014

Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung erfolgreich zertifiziert

Orthopädie im St. Franziskus-Hospital erreicht höchste Zertifizierungsstufe

Die Klinik für Orthopädie I unter der Leitung von Chefarzt Dr. Klaus Schlüter-Brust hat sich erfolgreich dem Zertifizierungsverfahren zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung gestellt.

„Schnell, gesund und mobil in den Alltag zurück – das ist es, was sich viele Patienten, die ein künstliches Gelenk erhalten, am meisten wünschen.“ – Dr. Klaus Schlüter-Brust, Chefarzt der Klinik für Orthopädie I am St. Franziskus-Hospital, weiß, wovon er spricht. Auf dem Gebiet der künstlichen Gelenke, der Endoprothetik, haben er und seine Oberärzte Dr. Martin Schiweck, Dr. Axel Steinseifer und Dr. Tobias Greiner jahrelange Erfahrung. Und genau diese trug dazu bei, dass sich die Klinik für Orthopädie nun als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung zertifizieren lassen konnte.

Mit der Zertifizierung stellt sich die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) der bislang ungeregelten Versorgungsstruktur im Bereich der Endoprothetik, um einheitliche Anforderungen an die endoprothetische Versorgung zu etablieren und so die medizinische Qualität, die Patientensicherheit und -orientierung sowie die wirtschaftliche Effizienz auf ein einheitlich hohes Niveau zu bringen. Besonders bewertet werden bei der Zertifizierung das angebotene Leistungsspektrum in Diagnostik und Therapie, die Anzahl der Eingriffe bezogen auf unterschiedliche Indikationen, die Strukturmerkmale der Patientenversorgung, die Beteiligung an Maßnahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die wissenschaftliche Aktivität.

Das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung am St. Franziskus-Hospital wartet mit einer hohen medizinischen Kompetenz auf. Im Vordergrund der Bemühungen steht dabei neben der kompetenten medizinischen Versorgung die Wiederherstellung von Mobilität und körperlicher Leistungsfähigkeit. Hierbei wird auf moderne Methoden und Behandlungsansätze zurückgegriffen. In besonders schwierigen Fällen besteht die Möglichkeit, die Implantation mit Hilfe eines computergesteuerten Navigationsgerätes durchzuführen.

„Qualität ist ein Prozess – wir können und wollen uns keinesfalls auf dieser Zertifizierung ausruhen“, betont Dr. Klaus Schlüter-Brust. Denn: Nach der Zertifizierung ist vor der Re-Zertifizierung. Einmal im Jahr muss das Team im St. Franziskus-Hospital seine Leistung wieder auf den Prüfstand stellen. So ist eine andauernde hochqualifizierte Arbeit gewährleistet – zum Wohle der Patienten.

Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung am St. Franziskus-Hospital: Tel 0221 5591-1131, orthopaedie.kh-franziskus@cellitinnen.de