17. März 2011

Elterntreff in neuen Räumen

Modernes Architekturkonzept zum Wohlfühlen

Das St. Johannisstift Paderborn bietet für werdende Mütter und Väter vielfältige Informationen, Vorträge und Praxis-Kurse an. Jetzt präsentiert sich die Elternschule der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im St. Johannisstift Ev. Krankenhaus Paderborn GmbH mit neuem Namen und in neuen Räumen. Der neue "Elterntreff" ist für Besucher leicht vom Haupttreppenhaus zu erreichen. Ein großer, einladender Kursraum und ein separates Sprechzimmer für Behandlungen, Gespräche oder Beratungen in der Hebammensprechstunde bieten optimale Möglichkeiten für Gäste und Mitarbeiter.
"Seit vielen Jahren wird unser Angebot von Schwangeren, werdenden Vätern und Wöchnerinnen genutzt. Deshalb ist uns wichtig, dass die Räume immer auch modernen funktionellen und ästhetischen Vorstellungen entsprechen", erklärt Michaela Bremsteller, leitende Hebamme in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im St. Johannisstift Ev. Krankenhaus Paderborn GmbH. "Wir freuen uns sehr, werdenden Eltern jetzt eine besonders ansprechende Atmosphäre bieten zu können. Wunderbare Farben, eine stilvolle Einrichtung und tolle Beleuchtungsmöglichkeiten - die ersten Kursteilnehmerinnen waren schon begeistert vom neuen Elterntreff."
Die Räume wurden nach einem Entwurf der Firma helle freude büro für raumkonzepte eingerichtet. Der Fußboden in edler Holzoptik und die Gestaltung der Raumdecken mit geschwungenen, abgesetzten Formen geben den neuen Räumen eine besondere Note. Helle Wände und Bänke in dunklem Holz, lilafarbene Kissen und Bälle sowie als Kontrast Matten und Vorhänge in Anthrazit-Farben lassen die Räume elegant und gleichzeitig gemütlich wirken. Eine Besonderheit ist die neue Ballwand. Die an der Wand befestigten Gymnastikbälle sind ein origineller Hingucker und durch die Konstruktion immer schnell griffbereit. Verschiedene Beleuchtungsvarianten runden das helle und freundliche Gestaltungskonzept ab.
Das Angebot im Elterntreff bereitet werdende Eltern auf die Geburt, das Wochenbett und die Versorgung der Neugeborenen vor. Auch für frisch gebackene Eltern bietet der Elterntreff interessante Kurse und Informationen an. Das Angebot umfasst unter anderem Vorbereitungskurse auf die Geburt für Frauen und Paare, Yoga für Schwangere, Säuglingspflege und Stillinformation, Rückbildungsgymnastik, Massage, Bewegung und Schwimmen für Babys und Kleinkinder sowie das Café Baby-Treff (Stillcafé). Darüber hinaus gibt es regelmäßig kostenlose Vorträge.
Nähere Informationen erhalten Interessierte unter Tel. (0 52 51) 4 01-2 52, E-Mail: geburtsbereich@johannisstift.de oder im Internet auf www.johannisstift.de.