01. April 2010

„Ein Sommergarten“ – Kunst im Krankenhaus

Vernissage mit Fotografien von Ellen Thoms am 9. April im Marienhospital Brühl

Das Marienhospital Brühl präsentiert Fotografien von Ellen Thoms. Am 9. April um 18 Uhr eröffnet sie ihre Ausstellung "Ein Sommergarten". Die Vernissage findet im Wartebereich der Notaufnahme des Marienhospitals, Mühlenstraße 21-25, in 50321 Brühl statt. Ellen Thoms wird selbst anwesend sein. Es erfolgt eine Einführung in ihr Werk. Die Bilder sind bis zum Ende des Sommers ausgestellt.

Mit einem Teil der Spenden aus der Adventskalenderaktion 2009 wird das Marienhospital Brühl vier Fotografien der Künstlerin erwerben. Bei der Aktion gestalteten zahlreiche Schulklassen, Kindergartengruppen, Vereine, Messdiener, Chöre und auch Mitarbeiter des Marienhospitals "ihren" Abend in der Adventszeit. Das Marienhospital verband den Adventskalender mit einem guten Zweck und bat um Spenden für die Ausstattung einzelner Räume im Krankenhaus mit Bildern. Dabei kamen rund 6.000 Euro an Spenden zusammen. Es werden auch noch Bilder anderer Künstler oder Kunstdrucke angeschafft.

Eine Kommission aus verschiedenen Berufsgruppen im Marienhospital wählt die Bilder zur Verschönerung der Räume aus. Neben Dr. Pascal Joachim Scherwitz, Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, gehören Krankenhausseelsorger Otto Michael Bürvenich und Pflegedienstleitung Katrin Sander zur Bebilderungs-Kommission. "Unser ganzheitlicher Blick auf den Menschen bezieht eine schöne Atmosphäre im Krankenhaus mit ein. Bilder für die Räume sind deshalb eine selbstverständliche Investition, um den Aufenthalt im Marienhospital angenehmer zu gestalten. Es ist unstrittig, dass Patienten sich wohler fühlen, wenn sie sich in einer schönen Umgebung befinden. Das kann die Genesung unterstützen", erklärt Dr. Scherwitz die Wirkung von Bildern. "Dazu passen die Bilder von Ellen Thoms mit Makroaufnahmen von Blumenblüten, weil die Fotos sehr stimmungsvoll und aufmunternd sind − wie ein Sommergarten im Krankenhaus", erzählt Dr. Scherwitz weiter.

"Jeder von uns hat einen ganz unterschiedlichen Blick auf die Patienten. So können wir gemeinsam auswählen, welche Bilder die beste Wirkung haben", erklärt Seelsorger Bürvenich die Arbeit der Kommission. Pflegedienstleitung Katrin Sander beschreibt die Fotos von Ellen Thoms: "Die Fotografien schaffen ein freundliches und angenehmes Ambiente. Sowohl Patienten und Besucher als auch das Krankenhauspersonal profitieren von einer schöneren Atmosphäre durch farbenfrohe Bilder."

Die Bilder von Ellen Thoms werden die Sprechzimmer der neuen Zentralambulanz nach der Ausstellung schmücken. Sie hält auf ihren Bildern vor allem die Schönheit der Natur fest. Ihr Werk umfasst Aufnahmen von Landschaften, Tieren und Blumenblüten. Ein Schwanenfoto von Ellen Thoms wurde 2007 bei einem Fotowettbewerb im Rhein-Erft-Kreis prämiert, und auch 2009 konnte sie die Jury eines Fotowettbewerbs für eine ihrer Aufnahmen gewinnen. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.