26. August 2014

Ein schöner Beruf mit Perspektive

19 Kandidatinnen und Kandidaten beenden Ausbildung in der Krankenpflegeschule des Bergmannsheil

Gestern noch Schülerinnen und Schüler, heute examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger: Wieder einmal hat die Krankenpflegeschule im Bildungszentrum Bergmannsheil (BZB) 19 Kandidatinnen und Kandidaten erfolgreich zur Examensreife geführt. Nach drei Jahren intensiver praktischer und theoretischer Ausbildung konnten sie am vergangenen Donnerstag nach bestandener Prüfung ihre Urkunden und Zeugnisse vom Prüfungsvorsitzenden Dr. Ralf Winter, Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Bochum und von Barbara Burkhardt, Leiterin der Krankenpflegeschule am Bergmannsheil, entgegen nehmen.

„Sie haben einen schönen Beruf gewählt!“

„Die Anforderungen an das Berufsbild der Gesundheits- und Krankenpflege sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen“, so die Schulleiterin Barbara Burkhardt. Dennoch sei es nach wie vor ein zentraler Aspekt des Berufes, dem Patienten mit Fürsorge und helfenden Gesprächen zur Seite zu stehen, denn auch dies trage wesentlich zu seiner Heilung bei. Dr. Ralf Winter, Leiter des Gesundheitsamtes der Stadt Bochum, beglückwünschte die frisch gekürten Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Berufswahl: „Denken Sie immer daran, auch wenn einmal schwierige berufliche Zeiten auf Sie zukommen: Sie haben einen schönen Beruf gewählt!“

Vierzehn Übernahmen ins Bergmannsheil

Von den 19 Absolventen setzen künftig 14 ihren Berufsweg im Bergmannsheil fort. Wolfram Junge, stellvertretender Pflegedirektor, nahm als Gast an der mündlichen Examensprüfung teil und konnte sich dabei von der fundierten beruflichen Handlungskompetenz der Prüflinge überzeugen. Auch Kursleiter Gero Mämecke beglückwünschte die Examinierten und wünschte ihnen – wie auch das gesamte Team des Bildungszentrums Bergmannsheil – für die Zukunft alles Gute.

Bildnachweis: Bergmannsheil

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung und gehört zum Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). In 23 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 622 Betten werden jährlich rund 22.000 Patienten stationär und 61.000 Patienten ambulant behandelt. Mehr als die Hälfte der Patienten kommen aus dem überregionalen Einzugsbereich. Weitere Informationen im Internet unter: www.bergmannsheil.de.

Weitere Informationen:

Bildungszentrum Bergmannsheil (BZB)
Bessemerstr. 80
44793 Bochum
Tel.: 0234/96499-0
Fax.: 0234/96499-21
E-Mail: bildungszentrum@bergmannsheil.de