08. Februar 2011

Drei auf einen Streich

Drillinge dürfen nach Hause

"Ach herrje!" dachten sich die Eltern von Julia, Jan und Nina als klar war, dass der Nachwuchs gleich im Dreierpack unterwegs war. Aber inzwischen haben sich Mutter Diana und Vater Markus an den Gedanken gewöhnt und finden es eigentlich ganz praktisch, drei Kinder gleichzeitig groß zu ziehen.

Julia, Jan und Nina kamen am 12. Januar 2011 in der St. Vincenz-Frauenklinik zur Welt. Mit einem Gewicht zwischen 1.400 und 1.860g und einer Größe von 41 bis 44cm, mussten die drei nach ihrer Geburt allerdings noch eine Weile in der Neugeborenenintensivstation ("K4") der Paderborner Kinderklinik bleiben. Aber zum Glück war der Aufenthalt gar nicht so schlimm: "Die Betreuung auf der Station war ein Traum!", berichtet Mutter Diana glücklich. "Kein Gefühl von Intensivstation."

Mit der Unterstützung von Mama, Papa und dem Team der K4 sind die drei schnell gewachsen und machen sich richtig gut. Deshalb geht es am Samstag nach gut dreiwöchigem Aufenthalt in der Kinderklinik auch schon nach Hause.

Die Neugeborenenintensivstation der Kinderklinik bildet zusammen mit der geburtshilflichen Abteilung der St. Vincenz-Frauenklinik das Perinatalzentrum (Level 1). Perinatalzentren bieten optimale Voraussetzungen, um Risikoschwangere und Frauen nach einer Frühgeburt zu betreuen und deren neugeborene Kinder optimal zu versorgen. Um als Perinatalzentrum (Level 1) zu gelten, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden, denn die Versorgung von kleinsten Frühgeborenen stellt ganz besondere Anforderungen.