13. Februar 2015

Dr. Vanlangenaker ist neuer leitender Oberarzt

Langjährige Erfahrung bei Hüft- und Kniegelenkersatz

Trotz des vielerorts bestehenden Fachärztemangels ist es gelungen, die personelle Lücke in der Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie im St. Martinus-Hospital Olpe übergangslos zu schließen. Neuer leitender Oberarzt in der chirurgischen Klinik ist Dr. Henri Vanlangenaker. Der gebürtige Belgier ist ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der künstlichen Hüft- und Kniegelenken sowie der Schulterchirurgie und blickt auf eine langjährige klinische Erfahrung zurück.

Dr. Vanlangenaker bringt eine umfassende Ausbildung und Erfahrung als Chirurg, insbesondere als Orthopäde und Unfallchirurg in seine Tätigkeit in Olpe ein. Nach dem erfolgreichen Medizinstudium an der Universität Leuvens promovierte er 1983 mit Auszeichnung. Nach der Ausbildung zum Allgemeinchirurg in Belgien arbeitete er seit 1991 an unterschiedlichen Kliniken in Deutschland und erwarb am Klinikum Essen die Teilgebietsbezeichnung Unfallchirurgie. Von 1995 bis 2009 war Dr. Vanlangenaker leitender Oberarzt am Krankenhaus Waldbröl und von 2009 bis 2011 am Kreisklinikum in Bad Neustadt an der Saale tätig. Vor seinem Wechsel ans St. Martinus-Hospital leitete er die Sektion Unfallchirurgie innerhalb des orthopädisch-traumatologischen Zentrums der Helios-Klinik Attendorn. Hier erlangte er auch die Facharztanerkennung für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie für die spezielle Unfallchirurgie.

Dr. Vanlangenaker ist ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der künstlichen Hüft- und Kniegelenken sowie der Schulterchirurgie. „Für das zertifizierte Traumazentrum und den chirurgischen Standort Olpe ist Dr. Vanlangenaker eine Bereicherung. Wir freuen uns, dass er unser chirurgisches Team verstärkt und dass wir einen so erfahrenen und versierten Chirurgen gewinnen konnten“, so Dr. Jürgen Bong, Chefarzt der Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie. Die Region ist dem 56-jährigen Familienvater von drei Kindern nicht nur durch seine letzte Tätigkeit sehr gut bekannt. Bereits seit den 90er Jahren lebt er mit seiner Frau in Morsbach. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben im Olper Krankenhaus. Die Arbeitsbedingungen sind in den neuen Operationssälen ideal. Als leitender Oberarzt liegt mir die Versorgung der uns anvertrauten Patienten besonders am Herzen. Ich möchte aber auch meine langjährige Erfahrungen an Kolleginnen und Kollegen weitergeben“, so Dr. Vanlangenaker.