08. April 2020

Doppelte Stabübergabe in der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH

Wechsel in der Ärztlichen und Pflegerischen Direktion

Paderborn/Salzkotten. Die St. Vincenz-Krankenhaus GmbH hat seit dem 1. April neue Amtsinhaber im Ärztlichen Direktorium und in der Pflegedirektion: Dr. Martin Baur, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, ist neuer Ärztlicher Direktor. Mit Marion Schwerthelm hat die Pflegedirektion eine neue Spitze.
Turnusmäßig löste der neue Ärztliche Direktor Dr. Martin Baur seinen Vorgänger Dr. Lutz Mahlke, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, nach drei Jahren Amtszeit ab. „Dr. Mahlke wird wohl als der ‚bombensicherste‘ Ärztliche Direktor in die Geschichte eingehen. Als im April 2018 und im Juni 2019 Fliegerbomben in der Paderborner Südstadt entschärft und Patienten unserer Häuser evakuiert werden mussten, gab er immer die richtige Richtung vor. Für seine Unterstützung und sein Wirken möchten wir uns aufrichtig bedanken“, blickt Schwester Bernadette M. Putz, Geschäftsführerin der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH, zurück. Nachfolger Dr. Baur ist auf sein neues Amt schon bestens vorbereitet – denn in den letzten Jahren fungierte er als stellvertretender Ärztlicher Direktor. Diese Rolle übernimmt nun PD Dr. Hubert Scheuerlein, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie.
Baur ist bereits seit 17 Jahren in der St. Vincenz GmbH tätig, darunter sieben Jahre als Chefarzt. Derzeit leitet er sämtliche Corona-Sitzungen und trifft als Vorsitzender der Hygienekommission alle notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus. „Mit Ruhe und Weitblick trifft Dr. Baur derzeit wichtige Entscheidungen für unser Krankenhaus. Seine Expertise für sein Amt hat er schon jetzt perfekt unter Beweis gestellt“, lobt Dr. Josef Düllings, Hauptgeschäftsführer der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH.
Neben dem Wechsel des Ärztlichen Direktoriums gibt es auch Neuigkeiten aus der Pflegedirektion. Marion Schwerthelm, bereits seit Frühjahr 2019 kommissarische Pflegedirektorin, übernimmt nun endgültig die Leitung der größten Berufsgruppe des Krankenhauses. Seit 19 Jahren ist sie im St. Vincenz-Krankenhaus tätig und mit ihren Aufgaben bestens vertraut. Ihre Vertretung übernimmt Ralf Diermann. „Mit unserer stark aufgestellten Mannschaft werden wir die herausfordernden Zeiten meistern. Alle Bereiche arbeiten Hand in Hand und zeigen ein beeindruckendes Engagement“, so Düllings.

Bildunterzeile:
Stabwechsel in der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH – von links:
Dr. Josef Düllings (Hauptgeschäftsführer der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH), Ralf Diermann (stv. Pflegedirektor), Marion Schwerthelm (Pflegedirektorin), Dr. Lutz Mahlke (Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie), Jürgen Thau (kfm. Geschäftsführer), Dr. Martin Baur (Ärztlicher Direktor), Dr. Hubert Scheuerlein (stv. Ärztlicher Direktor). Foto: St. Vincenz-Krankenhaus/Hoppe.