26. November 2010

Der größte Adventskalender der Stadt am Marienhospital Brühl

Spendenaktion zugunsten der verbesserten Versorgung bettlägeriger Patienten

Auch in diesem Jahr gibt es am Marienhospital wieder den größten Adventskalender der Stadt Brühl. Bereits zum neunten Mal gestalten zahlreiche Schulklassen, Kindergartengruppen, Vereine, Messdiener, Chöre und auch Mitarbeiter des Marienhospitals "ihren" Abend in der Adventszeit. Das vorweihnachtliche Programm mit festlichen Klängen, stimmungsvollen Bildern und Gedanken lädt vom 1. bis 23. Dezember täglich um 18 Uhr alle Brühler, alle Gäste der Stadt und alle Freunde und Förderer des Marienhospitals zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit ein.
Und auch in diesem Jahr verbindet das Marienhospital den Adventskalender mit einem guten Zweck. Mit den Spenden aus der Adventskalenderaktion 2010 wird ein hochwertiger Mobilisationsstuhl zur besseren Versorgung und Unterstützung besonders schwer erkrankter, bettlägeriger Patienten finanziert.
"Nach einem plötzlichen Schlaganfall oder einer Operation kann es in besonders schweren Fällen sein, dass Patienten für längere Zeit das Bett nicht verlassen können", erklärt Pflegedienstleitung Katrin Sander, warum der Mobilisationsstuhl wichtig ist. "Moderne Spezialstühle helfen, diese Zeit zu verkürzen. Schwer erkrankte, bettlägerige Patienten können mit einem Mobilisationsstuhl in Positionen gebracht werden, zu denen ihnen sonst die Kraft fehlt. Auch Patienten, die lange bettlägerig waren, haben oft Probleme aufzustehen. Kreislauf und Muskulatur spielen meist noch nicht mit. Hier bereitet der Stuhl den Körper durch langsames Aufrichten auf die neuen Anforderungen vor."
Das Besondere: Der Patient kann im Liegen aus dem Bett transportiert werden. Bei anderen Modellen muss er sich erst hinsetzen - für viele bettlägerige Patienten unmöglich. Auch die Belastung der Krankenhausmitarbeiter ist so geringer. Der Stuhl ermöglicht eine deutlich rückenschonendere und weniger belastendere Arbeit und trägt so wesentlich zur innerbetrieblichen Gesunderhaltung bei.
"Es ist unser Anspruch, für unsere Patienten und Mitarbeiter stets auf der Höhe der Zeit zu sein. Die Anschaffung des neuen Spezialstuhls ist deshalb ein wichtiger Schritt, um die medizinische Betreuung und Pflege in unserem Haus weiter zu verbessern. Dafür setzen wir die Spenden aus der Adventskalenderaktion 2010 ein. Jeder Beitrag hilft!", beschreibt Stephen Ziegler, Geschäftsführer des Marienhospitals, die Motivation des Projektes.
Die Ausstattung des Marienhospital mit dem hochwertigen Mobilisationsstuhl kostet 6.500 Euro.
Alle Interessierten, die sich mit Licht, Musik, Liedern und Gedanken auf Weihnachten vorbereiten wollen, sind herzlich zur allabendlichen Fensteröffnung um 18 Uhr im Marienhospital Brühl, Mühlenstraße 21-25, eingeladen. Spenden sind möglich auf das Konto 133/000 045 des Marienhospital Brühl bei der Kreissparkasse Köln (BLZ: 370 502 99) unter dem Stichwort "Menschen helfen Menschen 2010".