06. Oktober 2015

Der Chirurg – Ihr Partner

Chefarzt PD Dr. med. Hubert Scheuerlein feiert Einführungsveranstaltung

Paderborn. Am Donnerstag, 1. Oktober, feierte das St. Vincenz-Krankenhaus die Einführung des neuen Chefarztes der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, PD Dr. med. Hubert Scheuerlein. Fast zeitgleich mit seinem Kollegen im St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten hatte Scheuerlein am 1. Juni 2015 die Leitung der Klinik als Nachfolger von Prof. Dr. Rainer Schmidt übernommen.

In seinem Grußwort erinnerte sich Hauptgeschäftsführer Dr. Josef Düllings an die gute Bewerberlage während des Besetzungsverfahrens. Dieses habe Scheuerlein über mehrere Stufen mit Bravour bestanden und dabei nicht nur mit seinen fachlichen, sondern auch mit seinen Führungsqualitäten überzeugt. „Die ersten Wochen Ihrer Arbeit bestätigen diesen guten Eindruck aufs Beste“, betonte Düllings.

Hans-Bernd Janzen, stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn, brachte zur Feierstunde die Grüße von Stadt und Kreis und drückte seine Freude darüber aus, dass Scheuerlein als ausgewiesener Experte sich für das St. Vincenz-Krankenhaus entschieden habe. „‘Seid gut und man wird Euch glauben‘ – so der Leitsatz des Krankenhauses. Wer nach diesem Leitbild handelt ist gut aufgestellt. Man wird ihm vertrauen“, resümierte Janzen. In seinem Festvortrag „Der Chirurg – Ihr Partner“ stellte Prof. Dr. Utz Settmacher, Direktor der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie am Uniklinikum Jena und Scheuerleins vorherige Chef und Mentor, heraus, wie ein Chirurg sein solle. Er brauche Geschick, Reflexion, Freundlichkeit, Stabilität, Flexibilität, Verantwortung und Geduld. „Dr. Scheuerlein bringt alle Eigenschaften mit, die ein guter Chirurg braucht“, schloss er.

Dr. Wolfgang Meinerz, Ärztlicher Direktor des St. Vincenz, stellte kurz die Vita des neuen Chefarzt-Kollegen vor. Auch betonte er die große Chance, die sich durch eine gemeinsame Ausrichtung der beiden Kliniken für Allgemein- und Visceralchirurgie am St. Vincenz- und St. Josefs-Krankenhaus ergebe. PD Dr. Steinert, Chefarztkollege der Klinik aus Salzkotten, führe diesen Gedanken weiter und bilanzierte: „Wir kennen uns! Wir verstehen uns! Wir schaffen das!“

PD Dr. Scheuerlein selber benannte in seinem Redebeitrag die Fortschritte in der Chirurgie. Auch gab er einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen der Klinik sowie Trends und Perspektiven der Allgemein- und Visceralchirurgie. Hierzu zählte er vor allem den Ausbau der onkologischen Chirurgie, moderne chirurgische Therapiekonzepte wie die „Fast Track Chirurgie“ und eine gelebte Interdisziplinarität. Abschließend bedankte er sich bei seinem Team für den offenen und zuvorkommenden Empfang im St. Vincenz-Krankenhaus.