01. December 2009

Chefarztwechsel in der Klinik für Nuklearmedizin

Privatdozent Dr. Aurisch übergibt den Stab an seinen Nachfolger Prof. Dr. Dr. Schäfer

Chefarztwechsel Klinik für Nuklearmedizin

Zum 30. November endet die langjährige Dienstzeit von Privatdozent Dr. med. Reinhard Aurisch als Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin

Priv.-Doz. Dr. Aurisch, Jahrgang 1944, hat über 12 Jahre die Klinik für Nuklearmedizin aufgebaut und zielstrebig gemäß modernster medizinischer Erkenntnisse ständig fortentwickelt. Priv.-Doz. Dr. Aurisch kam Mitte Mai 1997 von der Charité Berlin, wo er zuletzt als Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin tätig war.
Die von ihm verantwortete Klinik wurde in jeder Beziehung dem modernsten Hochleistungsstand zugeführt. Viele Assistenzärzte wurden zu Fachärzten weitergebildet. Zusätzlich waren die letzten Jahre stets von dem Bestreben geprägt, seinem Nachfolger ein in jeder Hinsicht exzellentes medizinisches und pflegerisches Team zu hinterlassen.

Professor Dr. med. Dr. rer. medic. Dipl.-Phys. Wolfgang Schäfer wird zum 01.12.2009 neuer Chefarzt.

Prof. Dr. Dr. Schäfer, geboren 1967 in Brühl, verheiratet, 1 Kind, begann seine berufliche Laufbahn in der Klinik für Nuklearmedizin der RWTH Aachen. Im März 2004 erhielt Prof. Schäfer die Anerkennung als Facharzt für Nuklearmedizin. Vom Leitenden Oberarzt wurde er im Oktober 2006 zum kommissarischen Direktor der Nuklearmedizin bestellt.
Prof. Dr. Dr. Schäfer verfügt über die volle Weiterbildungsbefugnis für das Gebiet Nuklearmedizin sowie über das Zertifikat zur Durchführung der "Positronen-Emissions-Tomographie" der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin.
Im Mai 2005 wurde er zum Privatdozenten ernannt, im April 2008 wurde ihm die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Schäfer erhielt mehrere Auszeichnungen, u. a. den "Georg von Hevesy-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin", den "Alavi-Mendall-Award" der Society of Nuclear Medicine USA und den "Dagmar-Eißner Preis" der Mittelrheinischen Gesellschaft für Nuklearmedizin.

Zum 01.12.2009 wird Prof. Dr. Dr. Schäfer als Chefarzt der Klinik
für Nuklearmedizin der Kliniken Maria Hilf GmbH in Mönchengladbach.