04. Dezember 2014

Bezirksvertretung Borbeck zur Stippvisite im Philippusstift

Halbjahresgespräch zur Gesundheitsversorgung der Region

Essen 02.12.2014.
Vertreter der Bezirksvertretung Borbeck fanden am Dienstagabend des 12. Dezember zum Halbjahresgespräch mit den Führungskräften aus Medizin und Management sowie dem Patientenfürsprecher des Philippusstifts an der Hülsmannstr. im Philippusstift ein. Wie üblich wurde über den Stand der Gesundheitsversorgung der Region Borbeck und über die Entwicklung des Katholischen Klinikums Essen, im speziellen über die des Philippusstifts, gesprochen. In den vergangen Jahren fand dieses Gespräch einmal im Jahr statt, seit diesem Jahr findet es halbjährlich statt.

Von Klinikseiten wurden Zahlen, Daten und Fakten aus dem Qualitätsmanagement, Lob- und Beschwerdemanagement sowie Neuerungen und Neuigkeiten aus den Häusern berichtet. Die Thematik und der Sachstand zur Notfallpraxis niedergelassener Ärzte der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) am Philippusstift wurde besprochen.

Vor allem die aktuell veröffentlichten Ergebnisse der AOK Patientenbefragung erfreuten alle Anwesenden, da sich die Ergebnisse des Philippusstifts deutlich verbessert haben – man war sich einig, dass die Maßnahmen und strukturellen Veränderungen der letzten Jahre greifen und sich vieles im Philippusstift sehr positiv entwickelt hat, gleichzeitig sollten die Bestrebungen für eine bessere Bewertungen weiter vorangetrieben werden.

Den Weg der kontinuierlichen und stetigen Verbesserung werden wir intensiv weiter beschreiten, so Manfred Sunderhaus, Geschäftsführer des Katholischen Klinikums Essen an diesem Abend.

Zum Abschluss des Besuches führte Prof. Dr. med. Birgit Hailer, Leitende Ärztin der Medizinischen Klinik II des Philippusstifts, die Gäste durch die kürzlich fertiggestellten Räumlichkeiten der neuen hochmodernen Linksherzkathetermessplätze ihrer A

Homepage www.kk-essen.de
Zeitschrift www.gesundinessen.de
Facebook https://www.facebook.com/katholischesklinikumessen
Google+ https://plus.google.com/112605166316317693064
Twitter https://twitter.com/KK_Essen
Xing https://www.xing.com/companies/katholischesklinikumessengmbh