10. Dezember 2014

Bewegung im Baufeld

Start Rohbau am St. Franziskus-Hospital

Das Krankenhaus im Herzen von Ehrenfeld wird ein neues Gesicht erhalten. Mit der neuen Notfallambulanz, einem Bettentrakt und der Zentralen Aufnahme soll für eine höhere Patientenzufriedenheit und verbesserte Prozessabläufe gesorgt werden. Die Bauarbeiten gehen nun mit den Rohbauarbeiten weiter.

Nach dem Abriss des Christopherus-Hauses im Sommer diesen Jahres kommt nun wieder Bewegung ins Baufeld an der Subbelrather Straße und Schönsteinstraße. Die Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt, der sich entlang der Subbelrather Straße erstrecken wird, liegt vor.

Auch organisatorisch hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Im neuen Bettentrakt wird es eine logische Zuordnung von Fachbereichen zu den Stationen geben. Hierzu finden momentan die Abstimmungen in den Leitungsgremien statt.
Zudem haben Stationsleitungen und Pflegende gemeinsam mit der Betriebsleitung eine Prozessprüfung der neuen Struktur durchgeführt. Hierzu wurden die Laufwege, Wartezonen, etc. überprüft. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass alle Berufsgruppen zukünftig so optimal wie möglich in den neuen Räumlichkeiten arbeiten können.

Wie geht es mit dem Bau nun weiter? Dazu Dr. Marc Heiderhoff, Kaufmännischer Direktor des St. Franziskus-Hospitals: „Bis Ende Juni 2015 sollen die Rohbauarbeiten in weiten Teilen abgeschlossen sein. Bis Ende 2015 sind dann die Ausbauarbeiten geplant. Im Herbst 2015 wollen wir die ersten Teile des neuen Gebäudes in Betrieb nehmen.“

Geschäftsführer Bernd Witte betont zum jetzigen Zeitpunkt die Arbeit, die Mediziner und Pflegende sowie alle anderen Berufsgruppen tagtäglich im zukünftigen „Altbau“ leisten: „Diese ganzen Schritte in die Zukunft passieren, während im Haupthaus weiterhin Medizin und Pflege auf hohem Qualitätsniveau bereitgestellt werden. Dafür gilt unseren Mitarbeitern Dank und Respekt!“