31. August 2012

Bergmannsheil mit neuem Webauftritt

Modernes Gestaltungs- und Navigationskonzept schafft komfortablen Informationszugang

Unter der Domain www.bergmannsheil.de ist ab heute der neue Internetauftritt des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil erreichbar. Die Website erscheint in einem attraktiven Design, integriert zeitgemäße Navigationskonzepte und setzt ihren Fokus auf die Informationsbedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen des Bergmannsheils. Der Relaunch wurde in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt und realisiert durch das Bergmannsheil und die Bonner Agentur Cap Communications.

Differenzierte Zielgruppenkommunikation

„Als berufsgenossenschaftliche Klink und Universitätsklinik mit Maximalversorgungsstatus haben wir sehr differenzierte Zielgruppen, die jeweils eigene kommunikative Anforderungen an uns stellen“, sagt Clemens Maurer, Geschäftsführer des Bergmannsheils. „Mit der neuen Website wollen wir sicherstellen, dass beispielsweise Patienten und zuweisende Ärzte alle relevanten Informationen schnell und mit möglichst wenigen Mouse-Clicks erhalten.“ Die Navigation setzt daher auf zwei Konzepten auf: einer thematischen Navigation und einer Zielgruppen-Navigation. Die thematische Navigation geht aus von den Angeboten, die das Bergmannsheil in Medizin, Pflege und Rehabilitation sowie in universitärer Forschung und Lehre vorhält. Die Zielgruppen-Navigation adressiert Interessengruppen des Bergmannsheils direkt: Sie führt den Nutzer zu relevanten Informationen für Patienten, zuweisende Ärzte, Fallmanager der Berufsgenossenschaften, Studierende, Bewerber und Journalisten. So erhalten Patienten beispielsweise alle wichtigen Informationen zur Anmeldung und zum Klinikaufenthalt, können sich den Speiseplan oder den neuen Bergmannsheil-Report herunterladen oder sich mithilfe des Glossars über medizinische Fachbegriffe informieren.

Serviceorientierung steht im Mittelpunkt

Eine weitere Besonderheit der neuen Bergmannsheil-Website ist die sehr prominent eingebundene Slideshow auf der Startseite: Zentrale Alleinstellungsmerkmale des Bergmannsheil werden hervorgehoben und mit kombinierten Text- Bildaussagen unterstrichen. Eine einheitliche Bildsprache, ein durchgängiger Textstil und konsequente Navigationsprinzipien unterstützen den serviceorientierten Charakter der Website. Die grafische Gestaltung basiert auf dem aktuellen Corporate Design der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). „Der Relaunch der Internetseite ist nur der erste Schritt, die Online-Kommunikation des Bergmannsheil auf neue Füße zu stellen – denn das Web wird für unsere Zielgruppen mehr und mehr zum zentralen Informationsinstrument“, so Robin Jopp, Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Marketing des Bergmannsheils.

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung und gehört zum Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). In 22 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 622 Betten werden jährlich rund 20.000 Patienten stationär und 63.000 Patienten ambulant behandelt. Mehr als die Hälfte der Patienten kommen aus dem überregionalen Einzugsbereich. Weitere Informationen im Internet unter: www.bergmannsheil.de.

Pressekontakt:

Robin Jopp
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Tel.: 0234/302-6125
E-Mail: robin.jopp@bergmannsheil.de