09. April 2014

Überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit im St.-Josefs-Krankenhaus

TK-Versicherte bewerten Krankenhäuser

Das St.-Josefs-Krankenhaus in Salzkotten hat bei der aktuellen Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse (TK) erneut überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Über 86 von 100 Patientinnen und Patienten zeigten sich mit der Klinik zufrieden, womit das St.-Josefs-Krankenhaus fast zehn Prozent über dem Bundesdurchschnitt von 79,1 Punkten liegt. Neben dem Kriterium "allgemeine Zufriedenheit" bewerteten die Patienten auch den Behandlungserfolg, die medizinisch-pflegerische Versorgung, die Information und Kommunikation mit den Patienten sowie Organisation und Unterbringung in der Klinik. Auch in allen diesen Kriterien lag das Salzkottener Krankenhaus um jeweils 5 bis 7 Punkte über den Bundeswerten, in denen neben den Werten der Grund- und Regelversorger auch die Befragungsergebnisse von Maximalversorgern und Unikliniken enthalten sind. „Diese überdurchschnittlichen Zufriedenheitswerte zeigen deutlich, dass es bei einer guten Versorgung nicht auf die Größe des Krankenhauses, sondern vielmehr auf die Kompetenz und das Engagement seiner Mitarbeiter ankommt“, betonte Dr. Josef Düllings, Hauptgeschäftsführer des St.-Josefs-Krankenhauses. Das St.-Josefs-Krankenhaus wurde für seine hervorragenden Ergebnisse von der TK Landesvertretung mit einer Urkunde geehrt.

Beate Hanak, Sprecherin bei der TK Landesvertretung in Nordrhein-Westfalen: "Um das passende Krankenhaus für einen geplanten Eingriff zu finden, ist es wichtig, dass neben den Qualitätsberichten auch Informationen anderer Patienten zur Verfügung stehen. So kann sich jeder ein umfassendes Bild machen und leichter entscheiden, wo er sich behandeln lassen möchte." Mit ihrem Klinikführer unterstützt die TK auch ein neues Selbstverständnis: Aus dem passiven wird der aktive Patient, der informiert und eigenverantwortlich handelt. Die Zufriedenheitsbefragung der TK ist unter www.tk.de/klinikfuehrer abrufbar.

Hintergrundinformation:
Die TK möchte wissen, wie zufrieden die Patienten mit der Versorgung im Krankenhaus sind und hat deshalb ihre Versicherten befragt. Sie alle wurden zwischen Juni 2012 und Juni 2013 für mindestens drei Tage stationär behandelt. Die Rücklaufquote ist beeindruckend – 56,5 Prozent haben geantwortet und machten es möglich, dass für 281 Krankenhäuser in NRW (bundesweit 1.024) Qualitätsberichte aus Patientensicht erstellt werden konnten. Pro Krankenhaus mussten dafür mindestens 60 Rückmeldungen vorliegen.