29. November 2010

Bei uns kommt der Nikolaus dieses Jahr auf der Harley zum

Weihnachtsmarkt an der Kinderklinik auf dem Wellersberg am

Alle zwei Jahre findet an Weihnachten an der DRK-Kinderklinik am ersten Freitag im Dezember schon traditionell ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt zugunsten eines guten Zweckes und zur Unterhaltung von Jung und Alt statt. So auch in diesem Jahr am 03.12.2010 und zwar von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Zum dritten Mal in der Geschichte der Siegener Kinderklinik wird der Wellersberg in vorweihnachtlichem Glanze erstrahlen. Buden mit duftenden Mandeln, leckerem Glühwein oder Kinderpunsch und deftige Leckereien laden zu einem Rundgang über das Klinikgelände ein. Bastelworkshops und andere Mitmach-Aktionen gehören ebenso zum Angebot. Wer noch auf der Suche nach einer Aufmerksamkeit für das Weihnachtsfest ist, dürfte unter den vielen auch selbst erstellten Geschenkartikeln der Mitarbeiter und Patienten an diesem Tag auf dem Wellersberg fündig werden. Und dank kleiner und großer Sponsoren gehen die kleinen Besucher, die dieses Jahr mit einem Stiefel auf den Markt kommen und diesen abgeben, mit einem gefüllten Schuh voller gesunder Sachen wieder nach Hause.
Aber auch das Rahmenprogramm kann sich in diesem Jahr sehen lassen: Die Handballer des TuS Ferndorf sowie die Fußballer der Sportfreunde Siegen unterstützen am Nachmittag mit Freikarten für kommende Spiele sowie einer Autogrammstunde den Weihnachtsmarkt.
Für sein Erscheinen hat sich der Nikolaus übrigens etwas Besonderes ausgedacht - die Rentiere bleiben dieses Jahr im Stall, er kommt stattdessen auf der Harley angebraust. Ein Kinderkarussell sowie der Kinderchor "Pusteblume" der evang. Kirchengemeinde Niederschelden runden das attraktive Angebot für einen gelungenen Familienausflug ab. Den Erlös des Weihnachtsmarktes verwendet die Kinderklinik zugunsten des Projektes "Monitoring Intensivstation".
Vor allem verfolgt man mit dem Weihnachtsmarkt am Wellersberg auch ein ideelles Ziel: Die Kinder sollen die DRK-Kinderklinik Siegen losgelöst von einer Krankheits- oder gar Unfallsituation und somit unbefangen kennenlernen, um die Scheu und die Angst vor einem möglichen Krankenhausaufenthalt zu verlieren. Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt bieten den Kindern die Möglichkeit, positive Assoziationen zur Kinderklinik aufzubauen und schöne Erlebnisse damit zu verbinden. Wenn es dann doch einmal ernst werden sollte, weiß der junge Patient ganz genau, wo es hin geht - dahin, wo beim letzten Besuch der Nikolaus war und man so schön basteln konnte.
Details zum Programm des Weihnachtsmarktes finden Sie auf der Homepage www.drk-kinderklinik.de.
Programm: 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet
ab 12:00 Uhr Besuch vom Nikolaus auf der Harley
14.30 Uhr Kinder-Chor "Pusteblume", Niederschelden
15.00 Uhr Autogramme & Infos TuS Ferndorf
16.00 Uhr Autogramme & Infos Sportfreunde Siegen