07. August 2013

Auffrischungskurs für werdende Eltern

Der etwas andere Geburtsvorbereitungskurs

Die Elternschule des Heilig Geist-Krankenhauses bietet ein umfassendes Angebot an Kursen vor und nach der Geburt. Ganz neu im Angebot ist ein Geburtsvorbereitungskurs, der sich speziell an werdende Eltern richtet, die schon ein oder mehrere Kinder geboren haben.

„Geburtsvorbereitung – das ist nicht nötig. Ich hab ja schon beim ersten Kind alles Wichtige gelernt!“ – so denken wahrscheinlich viele werdende Mütter, die bereits schwanger waren und sich auf die Geburt vorbereitet haben. „Und dennoch finden sich bei uns viele Schwangere vor der wiederholten Geburt ein, haben dieses Mal ganz andere Fragen und berichten, dass die jetzige Schwangerschaft eher nebenher läuft“, so Isabel Damm, Stellvertretende Leitende Hebamme im Heilig Geist-Krankenhaus. Aus vielen Gesprächen mit wiederholt gebärenden Frauen hat sich die Idee eines etwas anderen Geburtsvorbereitungskurses entwickelt. Der Kurs richtet sich speziell an Paare, bzw. Frauen, die schon ein oder mehrere Kinder geboren haben und dennoch ihr Wissen auffrischen oder neu auftretende Fragen klären möchten. Im Kurs werden Fragen und Antworten rund um die Geburt, das Wochenbett sowie Geschwisterkinder mit ihren Bedürfnissen besprochen. Mit einer Entspannungsübung klingt der Tag aus.

Der Kurs findet am 21.09.2013 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Elternschule des Heilig Geist-Krankenhauses statt. Die Kosten betragen 40 Euro pro Person – auch werdende Väter sind herzlich eingeladen. Information und Anmeldung unter Telefon 0221 7491-8392.