28. November 2017

Aromareiche Allian: Schamong beliefert Cafeteria

Ehrenfelder Traditionsrösterei nun auch im St. Franziskus-Hospital

Seit Anfang Oktober bekommen die Cafeteria-Gäste im St. Franziskus-Hospital ein besonders Aroma in die Tasse: Die traditionsreiche Ehrenfelder Kaffeerösterei Schamong beliefert die Krankenhaus-Cafeteria mit Espresso- und Kaffeemischungen.

„Fiorentino“ und „Ehrenfeld Spezial“ – so heißen die beiden Sorten, die seit kurzem in der Cafeteria des St. Franziskus-Hospital zubereitet werden. „Wir möchten unseren Gästen ein besonderes Kaffee-Erlebnis ermöglichen“, erläutert Geschäftsführer Jörg Wegener. „Die Entscheidung für die bekannte und traditionsreiche Veedels-Rösterei lag da nah.“

Wer einen Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato aus einem der modernen Kaffee-Vollautomaten zieht, kann den besonderen Duft und Geschmack der prämierten Espressok-reation „Fiorentino“ genießen. Ein Arabicaanteil von 70 Prozent macht diese Melange mittel-kräftig und lässt sie deutlich schokoladig schmecken. Der Caffè Crema „Ehrenfeld Spezial“ ist ein 100 Prozent südamerikanischer Hochland-Arabica, der von kleinbäuerlichen Koopera-tiven angepflanzt wird. „Der faire Handel mit den Kaffeebauern war für uns ein wichtiges Ar-gument für die Zusammenarbeit mit Schamong“, betont Jana Mödder, Leiterin der Hauswirt-schaft im St. Franziskus-Hospital. Eine dauerhafte Bindung zu den Kaffeebauern, schulische Ausbildung, Gesundheitsvorsorge, Zuschüsse zu Unternehmensbildungen und Seminare zum Thema Unternehmensführung unter Berücksichtigung kultureller Integrität sind maßgebliche Eckpfeiler im Zeichen dauerhafter Verbesserungen der gesamten Lebenssituation der Kaffeebauern und ihrer Familien. Diesen Aufgaben fühlt sich Schamong verpflichtet – und das St. Franziskus-Hospital kann sich mit diesen Idealen durchweg identifizieren.

„Wer nun in unsere Cafeteria einkehrt, kann qualitativ hochwertigen, fair gehandelten und vor allem leckeren, aromareichen Kaffee genießen – zu fairen Preisen“, fasst Geschäftsführer Jörg Wegener zusammen. Da sich auch viele Mitarbeiter ihre tägliche Koffein-Ration in der eigenen Cafeteria kaufen, gab es zur Einführung der neuen Sorten auch eine schöne Aktion: Jeder Mitarbeiter wurde am 28.11.2017 zu einer Kaffeespezialität auf Kosten des Hauses eingeladen.