21. September 2011

Ambulanter Pflegedienst Pia causa mit neuen Autos

Ambulante Pflege für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Wer in der ambulanten Pflege arbeitet, ist viel unterwegs: Rund 160.000 Kilometer legten die Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes Pia causa Aachen GmbH allein im vergangenen Jahr zurück. "Da sind zuverlässige Autos wichtig", sagt Marnie Runkel, Leiterin des Pflegedienstes, "sowohl für die Sicherheit unserer Mitarbeiter als auch für die pünktliche Betreuung unserer Klienten." Die Pia causa hat daher jetzt ihren Fuhrpark erneuert. Sechs neue VW Polo stehen vor der Geschäftsstelle des Pflegedienstes in der Stromgasse 12 bereit.

Der ambulante Pflegedienst Pia causa betreut derzeit rund 120 Klienten in der Städteregion Aachen. Zum Leistungsangebot gehören unter anderem die ambulante allgemeinpsychiatrische und gerontopsychiatrische Krankenpflege, die häusliche Kranken- und Altenpflege, die medizinische Versorgung, Pflege und Beratung nach einem Krankenhausaufenthalt und die hauswirtschaftliche Versorgung. "Unser Angebot ist speziell ausgerichtet auf Menschen mit psychischer Beeinträchtigung, die zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt einen erhöhten Betreuungsbedarf haben. Ziel unserer Pflege und Betreuung ist, Menschen mit Beeinträchtigung dauerhaft ein Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen", erklärt Marnie Runkel das in der Städteregion einzigartige Angebot. "Das umfasst auch die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz, die nicht mehr allein zurechtkommen. Wir betreuen selbstverständlich auch Menschen mit anderen Krankheitsbildern, die aufgrund ihres Alters oder einer Erkrankung Pflegeleistungen benötigen."

Zum besonderen Angebot der psychiatrischen Pflege und Betreuung gehört unter anderem die Entwicklung einer tragfähigen Beziehung zum Patienten, die Durchführung von Behandlungsmaßnahmen, das Erkennen von beginnenden Krisen und Hilfe bei der Krisenbewältigung. Bei altersbedingten psychiatrischen Krankheitsbildern leistet die Pia causa GmbH eine reaktivierende gerontopsychiatrische Pflege sowie Anleitung zur Selbsthilfe und hilft bei der Verbesserung der Orientierung. Auch alle Leistungen der Grund-, Haushalts- und Behandlungspflege gehören zum Leistungsspektrum, genauso zusätzliche Angebote wie Vorlesen, Spaziergänge, Begleitung zu kulturellen Veranstaltungen, Pflegeantragsberatung und Ernährungsberatung. Bei Fragen zum Angebot und zur Finanzierung hilft Leiterin Marnie Runkel gern weiter. Termine können telefonisch vereinbart werden unter der Rufnummer
(02 41) 44 68 98 65.

Foto: Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes Pia causa Aachen GmbH mit den neuen Autos